Veranstaltungsberichte
Hier finden Sie Berichte von unseren eigenen Veranstaltungen sowie von Veranstaltungen aus dem Feld der politischen Bildung, die sich mit empirischen Forschungsergebnissen und deren Folgen für die Praxis befassen.
Tagungsdokumentationen der Transferstelle und der Fachstelle politische Bildung
- Fachtagung „All in! Politische Bildung in Vielfalt vereint?“ am 16. und 17. Januar 2025 in Berlin. zur Dokumentation
- Fachtagung „Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“ am 20. und 21. November 2023 in Berlin. zur Dokumentation
- Online-Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ 2. und 3. November 2020. zur Dokumentation
- Fachtagung „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ am 20. und 21. November 2017 in Bochum. zur Dokumentation
- Fachtagung „Wie geht's? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten“ am 5. und 6. Dezember 2016 in Berlin. zur Dokumentation
- Fachtagung „target=“_blank“? Politische Bildung in der digitalisierten Welt. Forschungsergebnisse und Perspektiven für die Praxis“ am 2. und 3. Dezember 2015 in Essen. zur Dokumentation
Beirat berät Pilotierungsphase für Wissens-Hub
Am 10. Juni 2024 wurde in der ersten Beiratssitzung des Projekts „Fachstelle politische Bildung – Pilotierung Wissens-Hub“ das Vorhaben vorgestellt und die verschiedenen Bausteine mit den Mitgliedern aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützung politischer Bildung diskutiert.
mehr lesenAbschlusstagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“
Am 23. Mai 2024 diskutierten auf der Abschlusstagung des „Forschungsprojekts zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ Fachkräfte aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützung politischer Bildung bei vollem Haus in der Bildungswerkstatt der TH Köln.
mehr lesenBericht der Fachtagung „Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“
„Zusammen:denken – Politische Bildung im Plural“ – unter diesem Motto diskutierten am 20. und 21. November 2023 Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und weitere Multiplikator*innen der politischen Bildung bei der Fachtagung der Fachstelle politische Bildung – Transversalen in Berlin. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt.
mehr lesenAuswertung und Ergebnissicherung im Projekt OPEN: Erster Meilenstein erreicht
Zu einer internen Auswertungsrunde trafen sich die Vertreter*innen aller Teams des Projekts OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert und die Transferstelle politische Bildung am 7. August 2023 bei der Projektpartnerschaft der VHS Castrop-Rauxel und des Jugendzentrums Boys´ + Girls´ BoGi´s Café in Castrop-Rauxel.
mehr lesenRegionalkonferenz NRW 2023 „Mission possible: Neue Wege politischer Erwachsenenbildung“
Welche Rolle spielen Europa und die EU in den aktuellen Debatten zur politischen Erwachsenenbildung? Welche (neuen) Themen sind zurzeit besonders präsent und werden viel diskutiert? Mit welchen Herausforderungen sehen sich Akteur*innen und Träger konfrontiert? Diese und weitere Fragen wurden am 5. Juni 2023 im Haus der Technik in Essen bei der Konferenz „Mission possible: Neue Wege politischer Erwachsenenbildung“ diskutiert.
mehr lesenKeynote von Jürgen Wiebicke: „Ab jetzt nur noch Krise? Wie wir uns in schwierigen Zeiten neu ausrichten können“
Bei der Konferenz „Mission possible: Neue Wege politischer Erwachsenenbildung“ (5. Juni 2023, Essen) hielt Jürgen Wiebicke die Keynote. Angesicht der von ihm diagnostizierten „emotionalen Gleichgewichtsstörung“ der Gesellschaft verwies er unter anderem auf die herausfordernden Aufgaben, aber auch die positiven, förderlichen Möglichkeiten politischer Bildung.
mehr lesenVertiefungsworkshop GEBe+: „Geschichten der vollendeten Zukunft“
Die Projektteams des Projekts OPEN der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., trafen sich am 27. April 2023 digital, um die Arbeit aus dem Workshop vom Februar 2023 fortzusetzen. Begleitet wurden sie wieder von Thomas Glaw, Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin und Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (IPB e.V.).
mehr lesenWorkshop GEBe+: Das OPEN-Projekt zu Gast im Freizeitwerk Welper, Hattingen
Das erste Treffen des Projekts im neuen Jahr fand am 1. Februar 2023 in grüner Umgebung in Hattingen zu den Themen „Organisationsentwicklung, Netzwerke und Wirkungsorientierung“ statt. Das Freizeitwerk (Jugendbildungsstätte) Welper e.V. ist Teil einer der OPEN-Projektpartnerschaften. Referent war Thomas Glaw, Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin und Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (IPB e.V.)
mehr lesenErste Beiratssitzung zum Forschungsprojekt „Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit: Formen politischer Bildung“
Am 10. Januar 2023 luden die Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung (TfB) e.V. und die Forschungsgruppe vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln Vertreter*innen aus Verbänden und Verwaltung aus NRW und der Bundesebene zur ersten Beiratssitzung für das „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ ein.
mehr lesenFachtagung von BAG OKJE und KV OKJA „Macht Jugendarbeit (k)einen Unterschied“?
Einblicke in aktuelle Diskurse, Forschungs- und Praxisprojekte zu Partizipation und politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit gab die bundesweite zweitägige Fachtagung am 1. und 2. Dezember 2022 in Berlin.
mehr lesenAktuelle Empfehlungen
- Gröning, Johanne / Hölzel-Chokharash, Tina / Prehm, Felix (2026): Queerfeindlichkeit in Sachsen: Herausforderung für politische Bildung angesichts demokratiefeindlicher Verschiebungen. In: RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Hrsg.): Sozialraum, Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit im Nordosten, S. 151-176 mehr
- CfP für die Ausgabe 2/2027 der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ (Peer-Review) zum Thema „Politische Bildung“ [ PDF | 248 KB ]
Frist (für Skizzen): 20. September 2026
Frist (für Manuskripte): 30. November 2026 - 1. Förderaufruf „Transformationen in der Demokratie“ zur Rahmenbekanntmachung zur Förderung von Forschungsvorhaben zum Thema „Aktuelle und künftige Herausforderungen demokratischer Gesellschaften“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) mehr
Frist: 31. August 2026
Weitere Veröffentlichungen | Calls for Papers | Forschungsförderungen