Aktuelle Empfehlungen

November

  • Studie der Bertelsmann Stiftung „Demokratiebildung an Schulen – Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen“ mehr lesen
  • Jugend, Information, Medien (JIM) – Studie 2018 mehr lesen
  • Datenreport 2018 – Sozialbericht für Deutschland mit dem Schwerpunkt auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mehr lesen
  • Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) – Jahresbericht zum Verhältnis von Migration und Populismus in Europa mehr lesen
  • Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) U25-Studie mehr lesen


Oktober

  • Zentrum für inklusive politische Bildung: Abschlussbericht und Interview zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion online mehr lesen
  • Neuer offener Onlinekurs (MOOC) zum Thema „Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ mehr lesen
  • Dautz/Becker/Nagel (2018): Das Handlungsfeld Politische Bildung im Innovationsfonds am Beispiel eines interaktiven Lernspiels zu Flucht und Asyl in Deutschland mehr lesen
  • Neue KMK-Empfehlungen zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Schule mehr lesen
  • Thema des 16. Kinder- und Jugendberichts festgelegt: „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ mehr lesen
  • BMBF plant Aufbau eines Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr lesen
  • SVR-Integrationsbarometer 2018 erschienen mehr lesen


September

  • Interview mit Marc Medebach (Evangelische Akademien in Deutschland) über das Modellprojekt „Empowered by Democracy“ [ PDF | 117 KB ]
  • Vertiefte Auswertung der FES-Jugendstudie 2015 zu „Politische Bildung in der Schule“ [ PDF | 781 KB ]
  • Schenke et al. (2018): Pegida-Effekte? Jugend zwischen Polarisierung und politischer Unberührtheit mehr lesen
  • Populismusbarometer 2018. Populistische Einstellungen bei Wählern und Nichtwählern in Deutschland mehr lesen
  • BIM-Studie: Ostdeutschland postmigrantisch – Einstellungen der Bevölkerung Ostdeutschlands zu Musliminnen und Muslimen in Deutschland mehr lesen
  • 2. Zwischenbericht zur Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung mehr lesen


August

  • Neuer GPJE-Arbeitskreis Berufsbezogene politische Bildung mehr lesen
  • Journal für politische Bildung 2/2018 zum Thema Emotionen mehr lesen
  • Interview mit Larissa von Schwanenflügel: Demokratische Partizipation – der Kern von Jugendarbeit mehr lesen
  • IDZ Jena: Wissen schafft Demokratie 3/2018 zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr lesen
  • TU Berlin: Langzeitstudie „Antisemitismus 2.0 und die Netzkultur des Hasses" mehr lesen
  • International children’s rights foundation KidsRights / Erasmus University Rotterdam: The
  • KidsRights Index 2018 mehr lesen
  • LBS-Kinderbarometer Deutschland 2018 PDF-Download [ 7,6 MB ]
  • Universität Bonn: Berufsbegleitender Masterstudiengang Politisch-Historische Studien mehr lesen

Juli

  • „DJI Impulse“ zum Thema „Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss “ mehr lesen
  • Bericht der bpb-Tagung: „Perzeption, Partizipation, Politische Bildung – Deutsche aus Russland und russischsprachige Gruppen in Deutschland“ mehr lesen
  • Zusammenfassung und Schlussfolgerungen der „Zugangsstudie“ zur Internationalen Jugendarbeit mehr lesen
  • Das Progressive Zentrum: „Rückkehr zu den politisch Verlassenen. Studie in rechtspopulistischen Hochburgen in Deutschland und Frankreich" mehr lesen
  • IDZ-Forschungsbericht „Hassliebe: Muslimfeindlichkeit, Islamismus und die Spirale gesellschaftlicher Polarisierung“ mehr lesen
  • BMU-Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! Nachhaltigkeit, Politik, Engagement – eine Studie zu Einstellungen und Alltag junger Menschen“ mehr lesen