Aktuelle Empfehlungen

2021

August

  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) (Hrsg.) (2021): Politische Bildung online: all inclusive? Ein- und Ausschlüsse in digitalen Formaten der außerschulischen politischen Bildung – eine Studie aus machtkritischer und intersektionaler Perspektive mehr lesen
  • Bellmann, Johannes et al. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik 4/2021 zum Thema „Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus“ mehr lesen
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.) (2021): Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms „Respekt Coaches / Anti-Mobbing-Profis“ mehr lesen
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.) (2021). Zweiter Bericht der Bundesregierung über Arbeit und Wirksamkeit der Bundesprogramme zur Extremismusprävention mehr lesen
  • Dubiski, et al. (Hrsg.) (2021): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung mehr lesen
  • Ehnert, Katrin et al. (2021): Handlungsfeld und Handlungslogiken. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Schwerpunktbericht (hrsg. vom Deutschen Jugendinstitut e.V.) mehr s.a. unseren Datenbankeintrag dazu.

Online Empfehlungen

  • Video: „Politische Bildung ist nicht neutral!“ AdB-Geschäftsführerin Ina Bielenberg beantwortet Fragen zum 16. Kinder- und Jugendbericht.
  • Bundestagswahl: Was sagen die Parteien zur Kinder- und Jugend(hilfe)politischen Themen? Übersicht des Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe mehr lesen
  • Neuer Master-Studiengang Friedenspädagogik / Peace Education startet 2022 an der Evangelischen Hochschule Freiburg. mehr lesen

Juli

  • Erste Videos der Abendschule der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD) sind online
  • Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) (Hrsg.): POLIS Podcast „Politische Bildung und Corona”
  • Debus, Bernward / Debus, Tessa / Massing, Peter / Achour, Sabine (Hrsg.) (2021): Demokratiebildung. Wochenschau-Sonderausgabe, Sek. I+II mehr lesen
  • IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (Hrsg.) (2021): IJAB journal 1/2021. Im Fokus: Demokratiebildung in der Internationalen Jugendarbeit mehr lesen
  • Kleinschmidt, Malte (2021): Dekoloniale politische Bildung. Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe (Open Access) mehr lesen
  • Krösche, Heike (Hrsg.): Pädagogische Horizonte. Ein Journal der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Österreich. Themenheft „Politisches Denken und Handeln unter veränderten gesellschaftspolitischen Bedingungen fördern“ mehr lesen
  • Robert Bosch Stiftung / More in Common Deutschland (Hrsg.) (2021): Beziehungskrise? Bürger und ihre Demokratie in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und den USA mehr lesen
  • Wolf, Christoph (2021): Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Vorstellungen, Erfahrungen, Praxen mehr lesen


Call for Papers (CfP)

  • CfP: Magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 45, 2022: Eine neue Demokratie, oder gar keine? Krisen, COVID-19 und der Zustand der Demokratie. Aufgaben der politischen Bildung (Verlängerte Frist: 21.01.2022) mehr lesen

Juni

  • IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland / Netzwerk Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.) (2021): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick. mehr lesen
  • Zick, Andreas / Küpper, Beate (2021): Die geforderte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2020/21, Bonn. mehr lesen
  • Podcast „Fokus Rechtsextremismus. Themen für die polizeiliche Bildungsarbeit“ der Koordinierungsstelle Politische Bildung und Polizei der Deutschen Hochschule der Polizei. mehr lesen
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (Hrsg.) (2021): Zeitschrift Außerschulische Bildung 2/2021 „Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten“ mehr lesen
  • Dege, Yonca et al. (2021): Wer kann mitmachen #1. Politische Beteiligung, Selbstidentifikation und Rassismus-Erfahrungen von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland mehr lesen
  • Feddes, Allard R. et al, (2019): Fortress of democracy: Engaging youngsters in democracy results in more support for the political system. Peace and Conflict. Journal of Peace Psychology, 25(2), 158–164. (Empirische Studie aus den Niederlanden auf Englisch) mehr lesen
  • Friedrich-Ebert-Stiftung, Forum Politik und Gesellschaft (Hrsg.) (2021): Wie schauen junge Menschen in Deutschland auf die Rolle des Staates? mehr lesen
  • TUI Stiftung (2021): Jugendstudie „Junges Europa 2021“ mehr lesen

Call for Papers (CfP)

  • CfP (Theorie und Praxis): 29. Tag der Politischen Bildung der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen: „Into the Great Wide Open“. Inhaltlich will sich die Tagung mit Fragen und Antworten auf Umbrüche in Politik, Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft sowie deren Herausforderung für die politische Bildung auseinandersetzen. Frist: 17.07.2021  mehr lesen
  • CfP: Magazinerwachsenenbildung.at. Ausgabe 45, 2022: Eine neue Demokratie, oder gar keine? Krisen, COVID-19 und der Zustand der Demokratie. Aufgaben der politischen Bildung (Frist: 21.8.2021) mehr lesen

Mai

  • Aktuelle Stellungnahme „Politische Bildung in „Corona-Zeiten“ und danach – Probleme und Perspektiven“ des AK Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung (AJEB) der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Eine der Forderungen: „Es ist mehr Forschung erforderlich. Denn gerade jetzt ist ungewiss, wie sich unter den gegebenen Umständen Strukturen verändern und, wie und unter welchen Bedingungen gute politische Bildung gelingt.“ mehr lesen
  • Bundesregierung (Hrsg.) (2021): Abschlussbericht des Kabinettausschusses zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus. Die Bundesregierung hat am 12. Mai den Abschlussbericht des Kabinettausschusses zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus beschlossen. In Abschnitt IX „Weiterentwicklung der politischen Bildung“ finden sich Maßnahmen für politische Bildung. Im Anhang sind außerdem die Eckpunkte des, auch unter Akteur*innen politischer Bildung umstrittene, „Gesetz zur Stärkung und Förderung der wehrhaften Demokratie“ zu finden. mehr lesen
  • Papendick, Michael / Rees, Jonas/ Scholz, Maren / Zick, Andreas (2021): MEMO IV – Multidimensionaler Erinnerungsmonitor. Der Erinnerungsmonitor MEMO untersucht, was, wie und wozu Bürger*innen in Deutschland historisch erinnern und trägt dazu bei, dass Debatten über die deutsche Erinnerungskultur auf der Grundlage empirischer Daten geführt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die Erinnerung an das Unrecht des Nationalsozialismus. mehr lesen

 

Veröffentlichungen

  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (Hrsg.) (2021): Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung mehr lesen
  • BMFSFJ (Hrsg.) (2021): Promoting democratic education from childhood to early adulthood. Key findings and recommendations from the 16th Federal Report on Children and Youth (Englische Zusammenfassung des 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung) mehr lesen
  • Bonfig, Anja / Scaramuzza, Elia (Hrsg.) (2021): Heterogenität in der politischen Bildung mehr lesen
  • Derin, Benjamin et al. (Hrsg.) (2021): Grundrechte-Report 2021. Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland 2021 mehr lesen
  • Deutsches Jugendinstitut (DJI) (Hrsg:) (2021): Forschungsmagazin DJI Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Ausgabe 1/2021 mehr lesen
  • Deutsches Kinderhilfswerk (Hrsg.) (2021) Kinderreport Deutschland 2021 mehr lesen
  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2021): KIM Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien mehr lesen
  • Sachverständigenrat für Integration und Migration (Hrsg.) (2021): Jahresgutachten 2021: Normalfall Diversität? Wie das Einwanderungsland Deutschland mit Vielfalt umgeht mehr lesen


Online-Empfehlungen, Stellungnahmen und Positionspapiere

  • Videomitschnitt und Bericht zur öffentlichen Anhörung zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 17. Mai 2021. mehr lesen
  • Positionspapier „Non-formale Bildungs- und Begegnungsorte. Entwicklungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen sofort und dauerhaft sichern!“ der Kampagne #gemeinsamstatteinsam2021 eines Netzwerks 15 gemeinnütziger Träger vom 29. April 2021. mehr lesen
  • Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums „Kindheit und Jugend in Zeiten von Corona. Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Kinder- und Jugendpolitik“ (Mai 2020) mehr lesen
  • Neue Kooperation von EPALE und dem Wochenschau Verlag. Ab sofort werden ausgewählte Beiträge aus dem Journal für politische Bildung auf der europäischen Plattform für Erwachsenenbildung (EPALE) veröffentlicht. mehr lesen

 

 Aufruf zur Studienteilnahme und Call for Papers (CfP)

  • Für das Projekt „Polarisierung und Spaltung im Klassenzimmer. Fachdidaktische Forschung zu Einstellungen von Sowi-Lehrkräften und -Studierenden“ suchen Forscher*innen der Universität Münster Interviewpartner*innen. mehr lesen
  • fP: Zeitschrift „Politik Unterrichten“ der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Landesverband Niedersachsen (Open Access). Ausgabe 2/2021 „Gesellschaftliche Ungleichheit: Perspektiven der Politischen Bildung“. Frist: 1. Juli 2021 mehr lesen
  • CfP: Themenband „Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung“. Der Sammelband entsteht im Nachgang zur Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Frist: 30. Juni 2021. mehr lesen

 

April

16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung

  • Datenbankeintrag: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter mehr lesen
  • Datenbankeintrag: Becker, Helle (2020): Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit (SGB VIII § 11-13) mehr lesen
  • Newsmeldung: Die Fachstelle politische Bildung hat ihre Expertise mit unterschiedlichen Beiträgen in den 16. Kinder- und Jugendbericht eingebracht. mehr lesen
  • Veröffentlichung: Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe FORUM Jugendhilfe 01/2021 – Im Fokus 16. Kinder- und Jugendbericht mehr lesen
  • Veranstaltungen zum 16. Kinder- und Jugendbericht mehr lesen
  • Dokumentation: „Politische Bildung – vernachlässigt, unterschätzt, doch demokratierelevant? Konsequenzen aus dem aktuellen Jugendbericht der Bundesregierung“. Onlineforum der Evangelischen Akademie Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen am 27.04.2021: Präsentation von Ulrich Ballhausen [ PDF | 2,8 MB ]
  • Dokumentation: Jugend- und Netzpolitisches Forum „#FreiraumNetz21 – Impulse für die Jugend- und Netzpolitik – den 16. Kinder- und Jugendbericht weiterdenken“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung am 18.03.2021: Videomitschnitte

 

Veröffentlichungen

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen (Hrsg.) (2021): Stay With The Trouble. Politische Interventionen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die bundesweite Studie untersucht Infragestellungen, Einflussnahmen und Angriffe von Seiten der extremen Rechten auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit und gibt Handlungsempfehlungen für den Umgang damit. mehr lesen
  • Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine (Hrsg.) (2021): Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Die Studie gibt Aufschluss, über das deklarative Wissen von Schüler_innen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg. Die in der Literatur oft beschriebene „Übersättigungsthese“ wird widerlegt. Von den Ergebnissen werden didaktische und inhaltliche Empfehlungen abgeleitet. mehr lesen
  • Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik: Kinder- und Jugendhilfereport Extra 2021. Eine kennzahlenbasierte Kurzanalyse [ PDF | 856 KB ]
  • Bundesregierung (2021): Bericht der Bundesregierung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mehr lesen
  • Deinet, Ulrich / Sturzenhecker, Benedikt (2021): Erster Zwischenbericht des Forschungsprojektes „Neustart der Offenen Kinder-und Jugendarbeit in NRW in der Corona-Zeit“ mehr lesen
  • Friedrich-Ebert-Stiftung (2021): Ergebnisse der Jugendumfrage „30 Jahre Deutsche Einheit – so sieht’s aus?“ mehr lesen
  • Hafeneger, Benno (2021): Jugend in Zeiten von Corona – ein Überblick mehr lesen
  • Hasebrink, Uwe / Hölig, Sascha / Wunderlich, Leonie (2021): #UseTheNews. Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt mehr lesen
  • Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter (Hrsg.) (2021): Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der Bundesländer mehr lesen
  • National Coalition Deutschland (Hrsg.) (2021): Egal, wie alt man ist, alle sollten mitentscheiden können. Studie zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am politischen und demokratischen Leben in der Europäischen Union mehr lesen
  • OECD (2021): The State of School Education: One Year into the COVID Pandemic (Englisch) mehr lesen
  • United Nations (2021): Youth2030: Progress Report 2021 (Englisch) [ PDF | 46,3 MB ]

 

Online-Empfehlung

  • Die „Jugendsozialarbeit News“ richten in den nächsten Wochen ihr Augenmerk auf die Rolle, Beiträge und Handlungserfordernisse der Jugendsozialarbeit in Bezug auf demokratische Bildung. Sie fragen Expert_innen und Praktiker_innen „Warum Demokratiebildung im Jugendalter unverzichtbar ist“ und bringen damit Standpunkte und Perspektiven der Jugendsozialarbeit in die Fachdebatte ein. mehr lesen

 

März


Veröffentlichungen

  • Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2021): Lehrplanstudie Migration und Integration mehr lesen
  • Bernstein, Julia (2021): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen mehr lesen
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2021): Freiwilliges Engagement in Deutschland. Zentrale Ergebnisse des Fünften Deutschen Freiwilligensurveys mehr lesen
  • EU-Kommission (2021): Study on child participation in EU political and democratic life vollständiger Bericht (Englisch), kinderfreundliche Version (Englisch)
  • ChildFund Alliance / Eurochild / Save The Children / UNICEF /World Vision (2021): "Our Europe, Our Rights, Our Future". Children's and young people's contribution to the new EU Strategy on the Rights of the Child and the Child Guarantee. Vollständiger Bericht (Englisch), Zusammenfassung (Englisch)
  • Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (2020): Mitten im Spiel – oder nur an der Seitenlinie? Politische Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland mehr lesen
  • UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (Hrsg.) (2021): 4. Weltbericht zur Erwachsenenbildung: Niemand soll zurückbleiben: Teilnahme und Teilhabe mehr lesen
  • Zentralen für politische Bildung (ZpB) (2021): Stellungnahme der ZpB zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung mehr lesen

 

Forschungsförderung und Call for Papers (CfP)

  • AIM-Förderung für Qualifikationsarbeiten (Bachelor oder Master, in Einzelfällen auch Dissertationen), im Forschungsfeld der Internationalen Jugendarbeit mehr lesen
  • CfP: 3. Vienna Conference on Citizenship Education der Universität Wien und dem Demokratiezentrum Wien „Solidary Citizen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung“ am 5./6. November 2021 in Wien. mehr lesen
  • CfP: Jahrestagung „Politisierung von Jugend“ des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) in Kooperation mit dem Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) am 29./30. November 2021 in Bielefeld. mehr lesen


Online-Empfehlungen

  • Deutsche Fassung der Abschlusserklärung der European Youth Work Convention „Signposts for the future" mehr lesen
  • Zum Weiterleiten: Europaweite Jugenddialog-Umfrage zum Thema „Räume und Beteiligung für alle“ mehr lesen

Februar

  • Borchert, Jens / Jütz, Maren / Beyer, Diana (2020): Politische Bildung im Jugendstrafvollzug. Angebote, Bedarfe und Leerstellen, Beltz Juventa mehr lesen
  • Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Kroll, Stefan / Theis, Désirée (2021): Mehr als Prävention. Politische Bildung und Extremismusprävention: Schnittmengen und Herausforderungen, PRIF Spotlight 2/2021, Frankfurt/M. mehr lesen
  • Fereidooni, Karim/ Hößl, Stefan E. (Hrsg.) (2021): Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis, Wochenschau Verlag mehr lesen
  • Weselek, Johanna / Wohnig, Alexander (2020): Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 11, 2020 Heft 2, S.72-90 mehr lesen
  • ON/AIR Podcast der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) zur Vorbereitung auf den 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit (2021) Aktuelle Folge 3: Politische Bildung im Kindes- und Jugendalter mehr lesen
  • Bildungsstätte Anne Frank: Streitbar: Rassismus – Brauchen wir einen neuen Begriff, eine andere Sprache dafür? mehr lesen

Januar

  • Schlussfolgerungen des EU-Jugendministerrats zur Förderung des Demokratiebewusstseins und des demokratischen Engagements junger Menschen in Europa mehr lesen
  • Leipziger Autoritarismus-Studie 2020. Autoritäre Dynamiken: Alte Ressentiments – neue Radikalität mehr lesen
  • Politik für, mit und von Jugend, Dokumentation der Bundesjugendkonferenz 2020, [PDF I 3,0 MB]
  • Der Jugendamtsmonitor stellt Aufbau, Leistungen und Aufgaben der Jugendämter vor. mehr lesen
  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): Digitalisierung. Informationen zur politischen Bildung Nr. 344/2020 mehr lesen
  • Eicker, Jannis / Eis, Andreas / Holfelder, Anne-Katrin / Jacobs, Sebastian / Yume, Sophie (2020): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Frankfurt/Main
  • Karabulut, Aylin (2020): Rassismuserfahrungen von Schüler*innen. Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden
  • Muno, Wolfgang (2020): Planspiele und Politiksimulationen in der Hochschullehre. Frankfurt/Main
  • Beteiligungsplattform des Projektes „Forum Digitalisierung und Engagement“ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement mehr lesen
  • jugend.beteiligen.jetzt. Internetangebot von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.: Podcast zur digitalen Jugendbeteiligung mehr lesen
  • Podcastreihe des Vereins ebasa e.V. zu „Transformation und Bildung“ mehr lesen
  • Multimediales Internetangebot über die Auflehnung von Jugendlichen in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR bis 1990. Ein Kooperationsprojekt der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mehr lesen
  • Webvideo und Social Web-Projekte der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in der Reihe „Bewegtbild und politische Bildung“: „Desinformation“ mehr lesen

2020

Dezember

  • Kinder- und Jugendpolitisches Leitpapier zum 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag [ PDF I 2,4 MB]
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB): „Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung“ (Jahresthema 2021) mehr lesen
  • Pressemitteilung: Kommission begrüßt politische Einigung über „Horizont Europa“, das nächste EU-Programm für Forschung und Innovation mehr lesen
  • Studie: Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich) 2020: Vielfältig engagiert – breit vernetzt – partiell eingebunden? Migrantenorganisationen als gestaltende Kraft in der Gesellschaft mehr lesen
  • Studie: Wissenschaft im Dialog gGmbH: Wissenschaftsbarometer 2020, Wissenschaft im Dialog mehr lesen
  • Journal für politische Bildung: Braucht Kontroversität Grenzen? 4/20 mehr lesen
  • Klein, Ansgar / Sprengel, Rainer / Neuling, Johanna (Hrsg.) (2021): Zivilgesellschaft in der Corona-Krise und ihre Gestaltungsaufgaben. Jahrbuch Engagementpolitik 2021. Frankfurt/Main
  • Achour, Sabine / Gill, Thomas (Hrsg.) (2020): Politische Bildung und Flucht – ein Paradigmenwechsel?! Frankfurt/Main
  • Die Plattform politische-medienkompetenz.de ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit Materialien für die Bildungspraxis rund um politische Medienkompetenz mehr lesen
  • Im virtuellen bpb:medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gibt es immer wieder Aktualisierungen und neue Medien: MEHR politische Bildung im virtuellen bpb:medienzentrum. Debatten, Perspektiven, Workshops interaktiv im Netz mehr lesen
  • Multimediale Online-Plattform rund um die Entwicklung von Medienkonzepten und digitalen Visionen für die Jugendförderung in NRW mehr lesen

November

  • 16. Kinder und Jugendbericht der Bundesregierung: Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter mehr lesen
  • Positionspapier der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung zum Verhältnis von Politischer Bildung, Demokratiepädagogik und Präventionspädagogik [pdf | 427 KB]
  • Handbuch: Interkulturelle politische Bildung für Geflüchtete mehr lesen
  • Studie: Witzel, Marc (2020): Interkulturelle Öffnung durch Teilhabe. Wochenschau Verlag mehr lesen
  • Studie: Junge Deutsche: Solidarisch gegen Corona und für mehr Europa, Tui Stiftung. mehr lesen
  • Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: „Zukunftscluster-Initiative". Förderung von regionalen Innovationsnetzwerken (bis zum 16. Februar 2021) mehr lesen
  • Ausschreibung: Europawoche 2021 NRW. Gesucht werden Projekte, die den Austausch der Bürger_innen fördern. mehr lesen
  • Fortbildungsreihe: „Politische Bildung digital“ mehr lesen
  • Zentrum Polis Österreich / polis aktuell 2020/05 (2020). Erklärvideos in der Politischen Bildung mehr lesen
  • Das Europäische Jugendportal von Europäischer Kommission und Eurodesk-Netz ist online. mehr lesen
  • Start der Online-Plattform #meinfernsehen2021 – Beteiligungsplattform zur Diskussion über das öffentlich-rechtliche Fernsehen mehr lesen
  • Podcast: „Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule?“. Interview mit Schüler_innen mehr lesen

Oktober

  • Pädagogisches Handbuch: Politische Bildung und Prävention von Radikalisierung in internationalen Jugendaustauschprojekten mehr lesen
  • Müller, Stefan (2021): Reflexivität in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag. mehr lesen
  • Gaiser, Wolfgang / de Rijke, Johann (2020): Generation Einheit – zusammen oder getrennt? mehr lesen
  • Wohnig, Alexander (Hg.) (2020): Politische Bildung als politisches Engagement. Wochenschau Verlag. mehr lesen
  • Fachpapiere zur dritten Europäischen Youth Work Convention mehr lesen
  • Beschluss der Kultusministerkonferenz (2020): Europabildung in der Schule mehr lesen
  • Hößl, Stefan E. / Jamal, Lobna / Schellenberg, Frank (Hrsg.) (2020): Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. mehr lesen
  • darin: Becker, Helle / Fereidooni, Karim / Krüger, Thomas / Nordbruch, Götz / Oberle, Monika: Politische Bildung und Primärprävention. Auszug aus einer Fachdebatte. S. 165-186
  • Ausschreibung des Bundesprogramm „Jugend erinnert“, Förderlinie SED-Unrecht: Anträge (einreichen bis zum 15.02.2021) mehr lesen
  • Ausschreibung der gemeinnützigen Hertie-Stiftung für interessierte Kommunen zur Jugend-Beteiligung (einreichen bis zum 04.12.2020) mehr lesen
  • Portal des bap im Modellprojekt Update!: Professionalisierung politischer Bildung in der Einwanderungsgesellschaft mehr lesen
  • Plattform des AdB im Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ mehr lesen
  • Die Jugend-Check App ist online mehr lesen
  • Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde e.V.: Demokratiearbeit im digitalen Raum: Für ein starkes Miteinander! mehr lesen
  • Bundeszentrale politische Bildung/bpb: Die neue gestaltete Seite von HanisauLand. Politik für Dich mehr lesen
  • Deutscher Bibliotheksverband e.V. Netzwerk Bibliothek Medienbildung mehr lesen

September

  • Broschüre: Positioniert Euch! Eine Handreichung für Schule und Unterricht mehr lesen
  • Magazin: Messbarkeit von Bildungseffekten mehr lesen
  • Studie: Populismusbarometer 2020, Bertelsmann Stiftung mehr lesen
  • Studie: Ifo Bildungsbarometer 2020 meh lesen
  • Studie : DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020 mehr lesen
  • Veröffentlichung: Wörterbuch Politikunterricht mehr lesen
  • Veröffentlichung: Die AfD und die Jugend. Wie die Rechtsaußenpartei die Jugend- und Bildungspolitik verändern will mehr lesen
  • Podcast zur politischen Bildung des Europahaus Marienbergs mehr lesen
  • You-Tube Demokratieprojekt „Abdelkratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mehr lesen

August

  • Politische Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie Linksammlung der Fachstelle
  • SINUS-Jugendstudie 2020: Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland mehr lesen
  • Studie : Politische Partizipation in Deutschland 2019 (Weizenbaum Report, 1) mehr lesen
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 35-37/2020): Corona-Krise mehr lesen
  • Veröffentlichung: Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten mehr lesen
  • Ausschreibung für den „Jean Monnet Prize for European Integration“- noch bis zum 9.10 mehr lesen


Juli

  • Politische Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie: Linksammlung der Fachstelle
  • Zweite Broschüre zur Zugangsstudie: „Rahmenbedingungen verbessern - Internationale Jugendarbeit und Schüler*innenaustausch ermöglichen" mehr lesen
  • Kost, Andreas / Massing, Peter / Reiser, Marion (Hrsg.) (2020): Handbuch Demokratie. Wochenschau Verlag mehr lesen
  • Studie: „JUGEND WILL BEWEGEN. Politische Beteiligung junger Menschen in Deutschland“ mehr lesen
  • „Jugend braucht mehr! Eigenständige Jugendpolitik voranbringen und weiterdenken“
    „Partizipative Forschung – ein Forschungskonzept für die Kinder- und Jugendhilfe?“
    Stellungnahmen und Positionen der AGJ mehr lesen


Juni

  • Studie der Jugendpartnerschaft des EU-Europarates: „Digitalisierung, social inclusion und Jugendarbeit“ mehr lesen
  • Studie der EU zu Jugendvertretungsstrukturen mehr lesen
  • Zwischenruf und Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums „Jugendpolitik in Europa jetzt stärken“ sowie „Junge Erwachsene - Soziale Teilhabe ermöglichen!“ mehr lesen
  • EU Agency for Fundamental Rights veröffentlicht Fundamental Rights Report 2020 mehr lesen
  • Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt mehr lesen
  • Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung, Schwerpunkt "Europäische Perspektiven", ist erschienen mehr lesen
  • Die digitale Plattform politischbilden.de ist online mehr lesen


Mai

  • bpb-Ausschreibung: Projekte zur politischen Bildung im Jugendstrafvollzug (Frist 31.7.). mehr lesen
  • Neuer Sammelband erschienen: „Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen“. mehr lesen
  • Ranking politische Bildung 2019. mehr lesen
  • Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie „JuCo – Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen“. mehr lesen
  • Studie der Stiftung EVZ „MEMO Deutschland – Multidimensionaler Erinnerungsmonitor 2020“. mehr lesen


April

  • Übersicht des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) mit Hinweisen zu Fördermitteln und Finanzhilfen aufgrund der Corona-Pandemie mehr lesen
  • Neue Webseite des Modellprojekts „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“, das wir beraten haben. mehr lesen
  • 17. DJHT: Verlängerung der Bewerbungsfrist für die Fachmesse bis 31. Juli 2020. mehr lesen
  • Aktueller Lagebericht von jugendschutz.net wurde zusammen mit einer Praxisinfo „Corona-Pandemie und rechtsextreme Onlinepropaganda“ veröffentlicht. mehr lesen
  • Heinrich Böll Stiftung / Das Progressive Zentrum: Studie zu europäischem Selbstbild der Deutschen mehr lesen


März

  • Übersicht des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) mit Hinweisen zu Fördermitteln und Finanzhilfen aufgrund der Corona-Pandemie mehr lesen
  • Internationales Forschungsteam legt Nachfolge-Studie zu weltweiten FridaysForFuture-Protesten vor mehr lesen
  • Studie zu Darstellung von Roma in EU-Lehrplänen und -Schulbüchern veröffentlicht mehr lesen
  • Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung zum Thema „Solidarität – Gelebte Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ erschienen. mehr lesen


Januar/Februar

  • Modulhandbuch zum MOOC-Onlinekurs „Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ mehr lesen 
  • Becker, Helle: Expertise zu Einstiegsformaten und -bedingungen für Internationale Jugendbegegnungen mehr lesen 
  • „Wie emotional darf Bildung für nachhaltige Entwicklung sein?“ bpb-Interview mit Prof. Bernd Overwien mehr lesen
  • Ausgabe des Magazins „Kommentierte Daten der Kinder- und Jugendhilfe“ (KomDat) zur Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfestatistik mehr lesen
  • BMU-Studie „Zukunft? Jugend fragen!“ zu den Themen Umwelt und Klima mehr lesen
  • Studie des Instituts for Strategic Dialogue / Förderung: Robert Bosch Stiftung: „Das Online-Ökosystem rechtsextremer Akteure“ mehr lesen

2019

Dezember

  • Videodokumentation der Fachtagung von bpb und KMK „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“ am 02.12.2019 mehr lesen
  • Studie zum Informationsverhalten 14-24-Jähriger zu politischen Themen mehr lesen
  • Deutsches Kinderhilfswerks veröffentlicht ersten „Kinderrechte-Index“ für Deutschland mehr lesen
  • Gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung beschlossen. mehr lesen
  • Youth Wiki – Online-Enzyklopädie zur Jugendpolitik in der EU mehr lesen

 

November

  • Studie über politische Bildung im Jugendstrafvollzug mehr lesen
  • „Wir sind politisch“ – Thesenpapier zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung mehr lesen
  • Dokumentation und Diskussionspapier der Konferenz „Regaining Europe – The Role of Youth Work in Supporting European Cohesion” mehr lesen
  • Zweiter Kinderrechtereport mehr lesen
  • Wissenschaftsbarometer 2019 mehr lesen
  • International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018 mehr lesen


Oktober

  • 18. Shell Jugendstudie mehr lesen
  • Nachträgliche Auswertung des Deutschen Schulbarometers zur Frage, wie Eltern zum Schulstreik fürs Klima stehen mehr lesen
  • ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 zur Internetnutzung in Deutschland mehr lesen
  • More in Common-Studie „Die andere deutsche Teilung: Zustand und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft“ mehr lesen
  • Neuer Sammelband erschienen: Auf zu neuen Ufern. Warum Mobile Beratung und Politische Bildung mehr sein müssen als Extremismusprävention. mehr lesen
  • Neuer Leitfaden zu rechtlichen Fragen bei „offener Wissenschaft“ mehr lesen

September

  • Das Lehrvideoportal des Zentrums für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung der Fernuniversität Hagen gibt Einblick in Forschungsfelder der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. mehr lesen
  • Ausgabe 3-2019 der Zeitschrift Außerschulische Bildung zum Thema „Politische Bildung - Verständnisse und Aufbrüche“ mehr lesen
  • Interview mit Alexander Mack, Projektleiter des Modellprojekts „Politische Partizipation als Ziel der politischen Bildung“ mehr lesen
  • Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen mehr lesen
  • Erste Ergebnisse der Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen!“ des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes wurden veröffentlicht. mehr lesen

 

August

  • Konferenz „Politische Bildung im öffentlichen Raum. Weiterbildung vor Ort: Volkshochschulen liegen nah“ der Heinrich-Böll-Stiftung am 10./11. Oktober 2019 in Oberhausen mehr lesen
  • Fachtag „Politische Bildung im Strafvollzug“ des Anne Frank Zentrums e.V. am 18. November 2019 in Leipzig mehr lesen
  • FES-Studie Gesamtbericht: Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen [ PDF | 3,2 MB ]
  • Die Broschüre mit den wichtigsten Ergebnissen der Zugangsstudie wurde veröffentlicht. mehr lesen
  • Ein Sammelband zur Zugangsstudie, herausgegeben von Helle Becker und Andreas Thimmel, ist im Wochenschau Verlag erschienen. mehr lesen
  • Analyse des Deutschen Instituts für Menschrechte: Das Neutralitätsgebot in der Bildung mehr lesen
  • Working paper zur deutschen Teilstudie der internationalen Befragung zu Fridays for Future. Profil, Entstehung und Perspektiven der Protestbewegung in Deutschland mehr lesen

 

Juli

  • Erste Ergebnisse einer internationalen Befragung zu den Klimastreiks. mehr lesen
  • Studie der Bertelsmann Stiftung „Children's Worlds+“ mehr lesen
  • IDZ-Studie: #Hass im Netz. Der schleichende Angriff auf unsere Demokratie mehr lesen
  • Überarbeite SGB VIII-Broschüre der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ mehr lesen
  • Der 17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag findet vom 18.–20. Mai 2021 in Essen statt. mehr lesen

 

Juni

  • Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) 2017/18 mehr lesen
  • „MEMO Deutschland – Multidimensionaler Erinnerungsmonitor“ der Stiftung EVZ und der Universität Bielefeld mehr lesen
  • leo. – Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus mehr lesen
  • Global Education Monitoring Report 2019 mehr lesen
  • Studie zum Einfluss der Bildungsaktivitäten von Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung mehr lesen
  • FES-Hintergrundpapier: Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht. mehr lesen

 

Mai

  • Zusammenfassung einer neuen Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Wer hat, dem wird gegeben?!“ Untersuchung zur politischen Bildung an Schulen. mehr lesen
  • Die neue Ausgabe des Forum Jugendarbeit International zum Thema: Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive ist erschienen. mehr lesen
  • Die Publikation „Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“ ist online. mehr lesen
  • Neuer berufsbegleitender Master in Österreich: Global Citizenship Education. mehr lesen
  • Neue Zeitschriftenreihe „Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit“ der BAG religiös begründeter Extremismus e.V. wurde vorgestellt. mehr lesen
  • KIM-Studie 2018 (Kindheit, Internet, Medien) mehr lesen


April

  • Flyer zur Zugangsstudie „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ mit Überblick über Hintergründe und Forschungserkenntnissen. Bestellbar unter: service@transfer-ev.de 
  • FES-Mitte Studie „Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19 wurde am 25.04.2019 vorgestellt. mehr lesen
  • Policy-Brief des SVR-Forschungsbereichs und des DeZIM-Instituts „Mit der Politik auf Du und Du? Wie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ihre politische Selbstwirksamkeit wahrnehmen“ wurde veröffentlicht. mehr lesen
  • Das Consortium for Elections and Political Process Strengthening (CEPPS) hat in einer Studie die Wirksamkeit jugendpolitischer Maßnahmen in unterschiedlichen Staaten analysiert (in Englisch). mehr lesen
  • „Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer 2019 der Robert Bosch Stiftung“ ist erschienen. mehr lesen

 

März

  • Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mehr lesen
  • Kinder- und Jugendhilfereport 2018 mehr lesen
    Studie des deutschen Kinderhilfswerk „Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr lesen
  • Universität Frankfurt am Main, Jacobs Foundation, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Children's Worlds+. Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr lesen
  • Dokumentation des 14. Bundeskongress politische Bildung mit Video- und Audiomitschnitten mehr lesen
  • Dokumentation der Fachtagung „Die politische Dimension der Internationalen Jugendarbeit“ mehr lesen

Februar

  • Factsheet zur Zugangsstudie „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Hindernisse und Barrieren“ mehr lesen
  • Grotlüschen u.a. (2018): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt. mehr lesen
  • Berufung der neuen Mitglieder des Bundesjugendkuratoriums. mehr lesen
  • Neue Abteilung für „Demokratie und Engagement" im BMFSFJ. mehr lesen


Januar

  • „3 Fragen an …“ Christiane Toyka-Seid zu den Ergebnissen der Empowered by Democracy-Analyse „Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten. Erfahrungen. Themen Bedarfe.“ mehr lesen
  • Aktuelle Studie zum Thema Antisemitismus in der Schule: Interview, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen [ PDF | 4,9 MB ]
  • IJAB journal 2/2018 zum Thema Zugänge zu Internationaler Jugendarbeit veröffentlicht mehr lesen
  • Factsheet zu den Ergebnissen der 3. Erhebung der Studie „Zugehörigkeit und Gleichwertigkeit – ZuGleich 2018“ mehr lesen
  • Rechtsgutachten des parlamentarischen Beratungsdienstes Brandenburg „Rechtlicher Rahmen der Förderung von Initiativen gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" [ PDF | 515 KB ]
  • AGJ verabschiedet aktuelle Positionen zu Teilhabe als zentraler Begriff für die Kinder- und Jugendhilfe und zu Partizipation im Kontext von Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Kindertagesbetreuung mehr lesen


2018

Dezember

  • Journal für politische Bildung 3/2018 zum Thema „Wirkungen politischer Bildung“ mehr lesen
  • Diskussionspapier des Projekts „Empowered by Democracy“: Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen? mehr lesen
  • Bericht zu politischer Bildung in der Schweiz veröffentlicht mehr lesen
  • Bertelsmann Stiftung: Deutscher Weiterbildungsatlas 2018 mehr lesen
  • EU-Jugendstrategie 2019–2027 beschlossen mehr lesen
  • Youth Wiki: Online-Enzyklopädie über Strukturen, policies und weitere Unterstützungsangebote der EU-Mitgliedsstaaten für junge Menschen mehr lesen

 

November

  • Studie der Bertelsmann Stiftung „Demokratiebildung an Schulen – Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen“ mehr lesen
  • Jugend, Information, Medien (JIM) – Studie 2018 mehr lesen
  • Datenreport 2018 – Sozialbericht für Deutschland mit dem Schwerpunkt auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mehr lesen
  • Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) – Jahresbericht zum Verhältnis von Migration und Populismus in Europa mehr lesen
  • Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) U25-Studie mehr lesen

Oktober

  • Zentrum für inklusive politische Bildung: Abschlussbericht und Interview zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion online mehr lesen
  • Neuer offener Onlinekurs (MOOC) zum Thema „Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ mehr lesen
  • Dautz/Becker/Nagel (2018): Das Handlungsfeld Politische Bildung im Innovationsfonds am Beispiel eines interaktiven Lernspiels zu Flucht und Asyl in Deutschland mehr lesen
  • Neue KMK-Empfehlungen zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Schule mehr lesen
  • Thema des 16. Kinder- und Jugendberichts festgelegt: „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ mehr lesen
  • BMBF plant Aufbau eines Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr lesen
  • SVR-Integrationsbarometer 2018 erschienen mehr lesen


September

  • Interview mit Marc Medebach (Evangelische Akademien in Deutschland) über das Modellprojekt „Empowered by Democracy“ [ PDF | 117 KB ]
  • Vertiefte Auswertung der FES-Jugendstudie 2015 zu „Politische Bildung in der Schule“ [ PDF | 781 KB ]
  • Schenke et al. (2018): Pegida-Effekte? Jugend zwischen Polarisierung und politischer Unberührtheit mehr lesen
  • Populismusbarometer 2018. Populistische Einstellungen bei Wählern und Nichtwählern in Deutschland mehr lesen
  • BIM-Studie: Ostdeutschland postmigrantisch – Einstellungen der Bevölkerung Ostdeutschlands zu Musliminnen und Muslimen in Deutschland mehr lesen
  • 2. Zwischenbericht zur Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung mehr lesen


August

  • Neuer GPJE-Arbeitskreis Berufsbezogene politische Bildung mehr lesen
  • Journal für politische Bildung 2/2018 zum Thema Emotionen mehr lesen
  • Interview mit Larissa von Schwanenflügel: Demokratische Partizipation – der Kern von Jugendarbeit mehr lesen
  • IDZ Jena: Wissen schafft Demokratie 3/2018 zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr lesen
  • TU Berlin: Langzeitstudie „Antisemitismus 2.0 und die Netzkultur des Hasses" mehr lesen
  • International children’s rights foundation KidsRights / Erasmus University Rotterdam: The
  • KidsRights Index 2018 mehr lesen
  • LBS-Kinderbarometer Deutschland 2018 PDF-Download [ 7,6 MB ]
  • Universität Bonn: Berufsbegleitender Masterstudiengang Politisch-Historische Studien mehr lesen

Juli

  • „DJI Impulse“ zum Thema „Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss “ mehr lesen
  • Bericht der bpb-Tagung: „Perzeption, Partizipation, Politische Bildung – Deutsche aus Russland und russischsprachige Gruppen in Deutschland“ mehr lesen
  • Zusammenfassung und Schlussfolgerungen der „Zugangsstudie“ zur Internationalen Jugendarbeit mehr lesen
  • Das Progressive Zentrum: „Rückkehr zu den politisch Verlassenen. Studie in rechtspopulistischen Hochburgen in Deutschland und Frankreich" mehr lesen
  • IDZ-Forschungsbericht „Hassliebe: Muslimfeindlichkeit, Islamismus und die Spirale gesellschaftlicher Polarisierung“ mehr lesen
  • BMU-Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! Nachhaltigkeit, Politik, Engagement – eine Studie zu Einstellungen und Alltag junger Menschen“ mehr lesen
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