Aktuelle Empfehlungen

2019

Mai

  • Zusammenfassung einer neuen Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Wer hat, dem wird gegeben?!“ Untersuchung zur politischen Bildung an Schulen. mehr lesen
  • Die neue Ausgabe des Forum Jugendarbeit International zum Thema: Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive ist erschienen. mehr lesen
  • Die Publikation „Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web“ ist online. mehr lesen
  • Neuer berufsbegleitender Master in Österreich: Global Citizenship Education. mehr lesen
  • Neue Zeitschriftenreihe „Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit“ der BAG religiös begründeter Extremismus e.V. wurde vorgestellt. mehr lesen
  • KIM-Studie 2018 (Kindheit, Internet, Medien) mehr lesen


April

  • Flyer zur Zugangsstudie „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ mit Überblick über Hintergründe und Forschungserkenntnissen. Bestellbar unter: service@transfer-ev.de 
  • FES-Mitte Studie „Verlorene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/19 wurde am 25.04.2019 vorgestellt. mehr lesen
  • Policy-Brief des SVR-Forschungsbereichs und des DeZIM-Instituts „Mit der Politik auf Du und Du? Wie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ihre politische Selbstwirksamkeit wahrnehmen“ wurde veröffentlicht. mehr lesen
  • Das Consortium for Elections and Political Process Strengthening (CEPPS) hat in einer Studie die Wirksamkeit jugendpolitischer Maßnahmen in unterschiedlichen Staaten analysiert (in Englisch). mehr lesen
  • „Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer 2019 der Robert Bosch Stiftung“ ist erschienen. mehr lesen

 

März

  • Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mehr lesen
  • Kinder- und Jugendhilfereport 2018 mehr lesen
    Studie des deutschen Kinderhilfswerk „Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr lesen
  • Universität Frankfurt am Main, Jacobs Foundation, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Children's Worlds+. Eine Studie zu Bedarfen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr lesen
  • Dokumentation des 14. Bundeskongress politische Bildung mit Video- und Audiomitschnitten mehr lesen
  • Dokumentation der Fachtagung „Die politische Dimension der Internationalen Jugendarbeit“ mehr lesen

Februar

  • Factsheet zur Zugangsstudie „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Hindernisse und Barrieren“ mehr lesen
  • Grotlüschen u.a. (2018): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt. mehr lesen
  • Berufung der neuen Mitglieder des Bundesjugendkuratoriums. mehr lesen
  • Neue Abteilung für „Demokratie und Engagement" im BMFSFJ. mehr lesen


Januar

  • „3 Fragen an …“ Christiane Toyka-Seid zu den Ergebnissen der Empowered by Democracy-Analyse „Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten. Erfahrungen. Themen Bedarfe.“ mehr lesen
  • Aktuelle Studie zum Thema Antisemitismus in der Schule: Interview, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen [ PDF | 4,9 MB ]
  • IJAB journal 2/2018 zum Thema Zugänge zu Internationaler Jugendarbeit veröffentlicht mehr lesen
  • Factsheet zu den Ergebnissen der 3. Erhebung der Studie „Zugehörigkeit und Gleichwertigkeit – ZuGleich 2018“ mehr lesen
  • Rechtsgutachten des parlamentarischen Beratungsdienstes Brandenburg „Rechtlicher Rahmen der Förderung von Initiativen gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" [ PDF | 515 KB ]
  • AGJ verabschiedet aktuelle Positionen zu Teilhabe als zentraler Begriff für die Kinder- und Jugendhilfe und zu Partizipation im Kontext von Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Kindertagesbetreuung mehr lesen


2018

Dezember

  • Journal für politische Bildung 3/2018 zum Thema „Wirkungen politischer Bildung“ mehr lesen
  • Diskussionspapier des Projekts „Empowered by Democracy“: Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen? mehr lesen
  • Bericht zu politischer Bildung in der Schweiz veröffentlicht mehr lesen
  • Bertelsmann Stiftung: Deutscher Weiterbildungsatlas 2018 mehr lesen
  • EU-Jugendstrategie 2019–2027 beschlossen mehr lesen
  • Youth Wiki: Online-Enzyklopädie über Strukturen, policies und weitere Unterstützungsangebote der EU-Mitgliedsstaaten für junge Menschen mehr lesen

 

November

  • Studie der Bertelsmann Stiftung „Demokratiebildung an Schulen – Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen“ mehr lesen
  • Jugend, Information, Medien (JIM) – Studie 2018 mehr lesen
  • Datenreport 2018 – Sozialbericht für Deutschland mit dem Schwerpunkt auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mehr lesen
  • Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) – Jahresbericht zum Verhältnis von Migration und Populismus in Europa mehr lesen
  • Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) U25-Studie mehr lesen


Oktober

  • Zentrum für inklusive politische Bildung: Abschlussbericht und Interview zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion online mehr lesen
  • Neuer offener Onlinekurs (MOOC) zum Thema „Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ mehr lesen
  • Dautz/Becker/Nagel (2018): Das Handlungsfeld Politische Bildung im Innovationsfonds am Beispiel eines interaktiven Lernspiels zu Flucht und Asyl in Deutschland mehr lesen
  • Neue KMK-Empfehlungen zu Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Schule mehr lesen
  • Thema des 16. Kinder- und Jugendberichts festgelegt: „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ mehr lesen
  • BMBF plant Aufbau eines Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr lesen
  • SVR-Integrationsbarometer 2018 erschienen mehr lesen


September

  • Interview mit Marc Medebach (Evangelische Akademien in Deutschland) über das Modellprojekt „Empowered by Democracy“ [ PDF | 117 KB ]
  • Vertiefte Auswertung der FES-Jugendstudie 2015 zu „Politische Bildung in der Schule“ [ PDF | 781 KB ]
  • Schenke et al. (2018): Pegida-Effekte? Jugend zwischen Polarisierung und politischer Unberührtheit mehr lesen
  • Populismusbarometer 2018. Populistische Einstellungen bei Wählern und Nichtwählern in Deutschland mehr lesen
  • BIM-Studie: Ostdeutschland postmigrantisch – Einstellungen der Bevölkerung Ostdeutschlands zu Musliminnen und Muslimen in Deutschland mehr lesen
  • 2. Zwischenbericht zur Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung mehr lesen


August

  • Neuer GPJE-Arbeitskreis Berufsbezogene politische Bildung mehr lesen
  • Journal für politische Bildung 2/2018 zum Thema Emotionen mehr lesen
  • Interview mit Larissa von Schwanenflügel: Demokratische Partizipation – der Kern von Jugendarbeit mehr lesen
  • IDZ Jena: Wissen schafft Demokratie 3/2018 zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr lesen
  • TU Berlin: Langzeitstudie „Antisemitismus 2.0 und die Netzkultur des Hasses" mehr lesen
  • International children’s rights foundation KidsRights / Erasmus University Rotterdam: The
  • KidsRights Index 2018 mehr lesen
  • LBS-Kinderbarometer Deutschland 2018 PDF-Download [ 7,6 MB ]
  • Universität Bonn: Berufsbegleitender Masterstudiengang Politisch-Historische Studien mehr lesen

Juli

  • „DJI Impulse“ zum Thema „Demokratie lernen. Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss “ mehr lesen
  • Bericht der bpb-Tagung: „Perzeption, Partizipation, Politische Bildung – Deutsche aus Russland und russischsprachige Gruppen in Deutschland“ mehr lesen
  • Zusammenfassung und Schlussfolgerungen der „Zugangsstudie“ zur Internationalen Jugendarbeit mehr lesen
  • Das Progressive Zentrum: „Rückkehr zu den politisch Verlassenen. Studie in rechtspopulistischen Hochburgen in Deutschland und Frankreich" mehr lesen
  • IDZ-Forschungsbericht „Hassliebe: Muslimfeindlichkeit, Islamismus und die Spirale gesellschaftlicher Polarisierung“ mehr lesen
  • BMU-Jugendstudie „Zukunft? Jugend fragen! Nachhaltigkeit, Politik, Engagement – eine Studie zu Einstellungen und Alltag junger Menschen“ mehr lesen