Vertiefungsworkshop GEBe+: „Geschichten der vollendeten Zukunft“

Die Projektteams des Projekts OPEN der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., trafen sich am 27. April 2023 digital, um die Arbeit aus dem Workshop vom Februar 2023 fortzusetzen. Begleitet wurden sie wieder von Thomas Glaw, Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin und Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (IPB e.V.).


Workshopteilnehmende

Die Projektteams des Projekts OPEN der Transferstelle politische Bildung, einem Fachbereich von Transfer für Bildung e.V., trafen sich am 27. April 2023 digital, um die Arbeit aus dem Workshop vom Februar 2023 fortzusetzen. Begleitet wurden sie wieder von Thomas Glaw, Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin und Mitglied des Instituts für Partizipation und Bildung (IPB e.V.).

 

Wie kann nachhaltige Implementierung demokratischer Partizipation in den Einrichtungen der politischen Jugendbildung und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gelingen?

Im Februar 2023 hatten die Teilnehmenden am Workshop „GEBe*+: Organisationsentwicklung, Netzwerke und Wirkungsorientierung“ verabredet, basierend auf dem Input, eine „Geschichte der vollendeten Zukunft“ zu schreiben, in der sie für ein praktisches Problem aus ihrem Arbeitsalltag eine Lösung entwickeln. Zur Vorbereitung auf das digitale Nachfolgetreffen hatten die Teilnehmenden ihre Geschichten eingereicht, zu denen Thomas Glaw vorab ein Feedback gegeben hatte.

Bei diesem Treffen wurden nun anhand der individuellen Geschichten die beschriebenen Vorhaben und Maßnahmen reflektiert sowie Vernetzungen und Kooperationen in den Blick genommen.

Anhand von Leitfragen fand in Breakouts, die jeweils unterschiedlich besetzt waren (bestehende Partnerschaften / aus demselben Feld / nach Zufallsprinzip), um ein möglichst breites Spektrum unterschiedlicher Perspektiven zu berücksichtigen, ein reger Austausch statt. Die Fragen und die individuelle, fokussierte Begleitung durch den Referenten wurden von den Teilnehmenden als zielführende Unterstützung bei der Bearbeitung ihrer Maßnahmen aus den Geschichten empfunden sowie als wertvolle Anregungen für zukünftige wirkungsorientierte Maßnahmeplanungen.

 

Nächste Schritte und Verabredungen

Am Ende des Treffens informierte die Transferstelle politische Bildung die Projektteams über die nächsten Schritte und den Zeitplan zur Erhebung der Projekterfahrungen und -ergebnisse, deren Diskussion mit Multiplikator*innen und Entscheidungsträger*innen sowie zur Dokumentation und Publikation für die Fachöffentlichkeit.

 

* GEBe = Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern


Foto: von oben nach unten, jeweils von lks. nach re.: Marita Klink, Hannah Romes (beide Transfer für Bildung e.V.), Thomas Glaw (PFH, Berlin), David Brüll (Waldritter-NRW), Daniel Riedl (Akademie Klausenhof), Benjamin Ihmig (Login, Erndtebrück), Rainer Lümmen (Bogi`s Castrop-Rauxel), Sophia Troske (Kommende Dortmund), Kristina Schmidt (JaM, Dortmund), Sara-Alison Krämer (Waldritter-NRW), Kathi Cygan (e57, Bochum), Tobias Petschke (AWO Dortmund)

 

veröffentlicht am 03.05.2023



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