Politische Bildung in der Jugendarbeit ist eine Grundsatzaufgabe
Dr.in Helle Becker schreibt unter dem Motto „Mission possible“ über politische Bildung in der Jugendarbeit. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit“ mit dem Schwerpunkt „Jugend und Politik“ erschienen.
Dr.in Helle Becker schreibt unter dem Motto „Mission possible“ über politische Bildung in der Jugendarbeit. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit“ mit dem Schwerpunkt „Jugend und Politik“ erschienen.
Becker fokussiert auf das Zusammenwirken unterschiedlicher Ansätze politischer Bildung, die aus verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendarbeit stammen und häufig in Abgrenzung voneinander diskutiert werden. Sie schlägt eine handlungsfeldübergreifende Weiterentwicklung der politischen Bildung in der Jugendarbeit vor und wirft dazu den Blick auf die Gemeinsamkeiten der Ansätze.
Grundlage ihres im Austausch mit Wissenschaft und Praxis entwickelten „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendarbeit“ sind die Erkenntnisse einer Studie, die sie für den 16. Kinder- und Jugendbericht erstellt hat. Zum Ende ihres Beitrags teilt Helle Becker außerdem Erkenntnisse aus der Erprobung des Integrationsmodells, unter anderem aus dem TfB e.V.-Projekt OPEN, und zieht Schlussfolgerungen für Fachkräfte und Fördergebende.