Erkenntnisse und Debatten aus der (historisch-)politischen Bildung zu Antisemitismus und Holocaust. Eine Literaturliste
Die folgende Literaturliste bietet einen Überblick über verschiedene empirische und theoretische Arbeiten zum Thema Antisemitismus und Holocaust in der (historisch-)politischen Bildung. Der Anlass für die Erstellung dieser Liste ist die aktuelle Situation im Nahen Osten, die zu antisemitischen Vorfällen und daran anschließende Debatten in Deutschland geführt hat.
Die folgende Literaturliste bietet einen Überblick über verschiedene empirische und theoretische Arbeiten zum Thema Antisemitismus und Holocaust in der (historisch-)politischen Bildung. Der Anlass für die Erstellung dieser Liste ist die aktuelle Situation im Nahen Osten, die zu antisemitischen Vorfällen und daran anschließende Debatten in Deutschland geführt hat. Viele Pädagoginnen und Pädagogen sind unsicher, wie sie diese Themen angemessen und sensibel in ihren Bildungskontexten behandeln sollen. Die Liste soll dabei helfen, sich Orientierung verschaffen und einen Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse und fachliche Debatten gewinnen zu können. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Einstieg in die Thematik dienen.
Sie finden im folgenden: Theoretische Arbeiten, Arbeitshilfen und Handreichungen, empirische Arbeiten und zwei Linktipps für Materialien für die (historische-)politische Bildungspraxis.
Theoretische Arbeiten
Broden, Anne / Hößl, Stefan E. / Meier, Marcus (Hrsg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim
Theile, Elke E. (2015): Erinnerungskultur und Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.
Gebhardt, Richard / Klein, Anne / Meier, Marcus (Hrsg.) (2012): Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit. Weinheim
Grimm, Marcus / Müller, Stefan (Hrsg.) (2020): Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung. Frankfurt a.M.
Hößl, Stefan E. (2020): Antisemitismus unter „Musliminnen und Muslimen“. Verhältnisbestimmungen im Spannungsfeld von Tabuisierungen von Problemlagen und antimuslimischen Rassismus. In: Hößl, Stefan E. /Jamal, Lobna / Schellenberg, Frank (Hrsg.): Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn. S. 301- 322
Hößl, Stefan E. (2023): Politische Bildungs- und Präventionsarbeit gegen Antisemitismus. In: Baader, Meike S. / Freytag, Tatjana / Kempa, Karolina (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden. S. 279–292
Kaya, Ece Z. / Rhein, Katharina (Hrsg.) (2021): Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen. Weinheim
Kölsch-Bunzen, Nina (2023): Kindertageseinrichtungen gegen Antisemitismus. Aus guten Geschichten lernen. Weinheim
Messerschmidt, Astrid (2023): Fremd machen – Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen Politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 17-31
Perko, Gudrun /Czollek, Leah Carola / Eifer, Naemi (2021): Antisemitismus als Aufgabe für die Schulsozialarbeit. Expert_innen im Gespräch. Weinheim
Rathenow, Hanns-Fred / Wenzel, Birgit / Weber, Norbert H. (2013): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung
Rothgangel, Richard (2023): Antisemitismusbekämpfung durch Bildung!? In: Polak, Regina (Hrsg.): Kontinuität und Aktualität des Antisemitismus. Frankfurt a.M. S. 140-154
Schubert, Kai E. (2023): „Besonderung“ von Jüdinnen und Juden und Anti-Israelismus – Formen des israelbezogenen Antisemitismus und Konsequenzen ihrer Unterscheidung für die Politische Bildung. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 40-57
Schuber, Kai E. (2023): Wie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische Ansätze. In: Oberle, Monik / Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M. S. 78-86
Schweitzer, Johanna / Wiegemann, Romina (2023): „Und sind Sie jüdisch?“ – Erfahrungen und Perspektiven von Bildungsreferent*innen mit jüdischen (Familien-)Biografien in der pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 67-83
Wolf, Christian (2023): Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 32-39
Arbeitshilfen und Handreichungen
Bernstein, Julia (2021): Israelbezogener Antisemitismus. Erkennen – Handeln – Vorbeugen. Weinheim
Bernstein, Julia / Grimm, Marc / Müller, Stefan (Hrsg.) (2022): Schule als Spiegel der Gesellschaft. Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt a.M.
Kaletsch, Christa / Glittenberg, Manuel (2021): Antisemitismus an Schulen erkennen und handeln. Empfehlungen für eine demokratische Schulkultur. Frankfurt a.M.
Killguss, Hans-Peter / Meier, Marcus / Werner, Sebastian (Hrsg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen. Frankfurt a.M.
Kumar, Victoria / Dreier, Werne / Gautschi, Peter / Riedweg, Nicole / Sauer, Linda / Sigl, Robert (Hrsg.) (2022): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich. Frankfurt a.M.
Empirische Arbeiten
Bernstein, Julia (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen. Weinheim
Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2020): Antisemitismus im Kontext Schule. Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Weinheim
- Eintrag in der Datenbank der Fachstelle politische Bildung mehr lesen
Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike / Schweitzer, Johanna (2022): Von Antisemitismus betroffen sein. Deutungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Weinheim
Christina Isabel Brüning (2018): Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht. Frankfurt a.M.
Dold, Claudia (2020): Außerschulische Lernorte neu entdeckt. Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert. Frankfurt a.M.
Ganske, Katja (2014): Menschenrechtsbildung in NS-Gedenkstätten. Neue pädagogische Überlegungen zum Lernen aus der Geschichte des Nationalsozialismus. Berlin
- Eintrag in der Datenbank der Fachstelle politische Bildung mehr lesen
Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert (2017): Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Frankfurt a.M.
Moritz, Benjamin (2018): Historische (Lern-)Orte politisch verstehen. Ein politikdidaktischer Blick auf historisch-politische Bildung an NS-Gedenkstätten. In: Deichmann, Carl / Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden. S. 121-136
Müller, Stefan (2021): Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Frankfurt a.M.
Nägel, Verena / Kahle, Lena (2018): Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland. Berlin
Wolf, Christoph (2021): Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Vorstellungen, Erfahrungen, Praxen. Wiesbaden
Materialien für die (historische-)politische Bildungspraxis zum Thema Antisemitismus, Israel, Palästina und dem Nahost-Konflikt finden Sie unter anderem bei unseren Partnern des Wochenschau-Verlages und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.
Veröffentlicht am 27. Oktober 2023