Erkenntnisse und Debatten aus der (historisch-)politischen Bildung zu Antisemitismus und Holocaust. Eine Literaturliste

Die folgende Literaturliste bietet einen Überblick über verschiedene empirische und theoretische Arbeiten zum Thema Antisemitismus und Holocaust in der (historisch-)politischen Bildung. Der Anlass für die Erstellung dieser Liste ist die aktuelle Situation im Nahen Osten, die zu antisemitischen Vorfällen und daran anschließende Debatten in Deutschland geführt hat.


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Die folgende Literaturliste bietet einen Überblick über verschiedene empirische und theoretische Arbeiten zum Thema Antisemitismus und Holocaust in der (historisch-)politischen Bildung. Der Anlass für die Erstellung dieser Liste ist die aktuelle Situation im Nahen Osten, die zu antisemitischen Vorfällen und daran anschließende Debatten in Deutschland geführt hat. Viele Pädagoginnen und Pädagogen sind unsicher, wie sie diese Themen angemessen und sensibel in ihren Bildungskontexten behandeln sollen. Die Liste soll dabei helfen, sich Orientierung verschaffen und einen Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse und fachliche Debatten gewinnen zu können. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als Einstieg in die Thematik dienen.

 

Sie finden im folgenden: Theoretische Arbeiten, Arbeitshilfen und Handreichungen, empirische Arbeiten und zwei Linktipps für Materialien für die (historische-)politische Bildungspraxis.

 

Theoretische Arbeiten

Broden, Anne / Hößl, Stefan E. / Meier, Marcus (Hrsg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim


Theile, Elke E. (2015): Erinnerungskultur und Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.
Gebhardt, Richard / Klein, Anne / Meier, Marcus (Hrsg.) (2012): Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beiträge zur kritischen Bildungsarbeit. Weinheim


Grimm, Marcus / Müller, Stefan (Hrsg.) (2020): Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung. Frankfurt a.M.


Hößl, Stefan E. (2020): Antisemitismus unter „Musliminnen und Muslimen“. Verhältnisbestimmungen im Spannungsfeld von Tabuisierungen von Problemlagen und antimuslimischen Rassismus. In: Hößl, Stefan E. /Jamal, Lobna / Schellenberg, Frank (Hrsg.): Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. Bonn. S. 301- 322

 

Hößl, Stefan E. (2023): Politische Bildungs- und Präventionsarbeit gegen Antisemitismus. In: Baader, Meike S. / Freytag, Tatjana / Kempa, Karolina (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden. S. 279–292

 

Kaya, Ece Z. / Rhein, Katharina (Hrsg.) (2021): Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen. Weinheim

 

Kölsch-Bunzen, Nina (2023): Kindertageseinrichtungen gegen Antisemitismus. Aus guten Geschichten lernen. Weinheim

 

Messerschmidt, Astrid (2023): Fremd machen – Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen Politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 17-31

 

Perko, Gudrun /Czollek, Leah Carola / Eifer, Naemi (2021): Antisemitismus als Aufgabe für die Schulsozialarbeit. Expert_innen im Gespräch. Weinheim

 

Rathenow, Hanns-Fred / Wenzel, Birgit / Weber, Norbert H. (2013): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung

 

Rothgangel, Richard (2023): Antisemitismusbekämpfung durch Bildung!? In: Polak, Regina (Hrsg.): Kontinuität und Aktualität des Antisemitismus. Frankfurt a.M. S. 140-154

 

Schubert, Kai E. (2023): „Besonderung“ von Jüdinnen und Juden und Anti-Israelismus – Formen des israelbezogenen Antisemitismus und Konsequenzen ihrer Unterscheidung für die Politische Bildung. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 40-57

 

Schuber, Kai E. (2023): Wie soll Bildung gegen (israelbezogenen) Antisemitismus wirken? Direkte und indirekte pädagogische Ansätze. In: Oberle, Monik / Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M. S. 78-86

 

Schweitzer, Johanna / Wiegemann, Romina (2023): „Und sind Sie jüdisch?“ – Erfahrungen und Perspektiven von Bildungsreferent*innen mit jüdischen (Familien-)Biografien in der pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 67-83

 

Wolf, Christian (2023): Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse. In: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christian (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt a.M. S. 32-39

Arbeitshilfen und Handreichungen

Bernstein, Julia (2021): Israelbezogener Antisemitismus. Erkennen – Handeln – Vorbeugen. Weinheim

 

Bernstein, Julia / Grimm, Marc / Müller, Stefan (Hrsg.) (2022): Schule als Spiegel der Gesellschaft. Antisemitismen erkennen und handeln. Frankfurt a.M.

 

Kaletsch, Christa / Glittenberg, Manuel (2021): Antisemitismus an Schulen erkennen und handeln. Empfehlungen für eine demokratische Schulkultur. Frankfurt a.M.

 

Killguss, Hans-Peter / Meier, Marcus / Werner, Sebastian (Hrsg.) (2020): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen. Frankfurt a.M.

 

Kumar, Victoria / Dreier, Werne / Gautschi, Peter / Riedweg, Nicole / Sauer, Linda / Sigl, Robert (Hrsg.) (2022): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich. Frankfurt a.M.

Empirische Arbeiten

Bernstein, Julia (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen. Weinheim

 

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2020): Antisemitismus im Kontext Schule. Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Weinheim

 

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike / Schweitzer, Johanna (2022): Von Antisemitismus betroffen sein. Deutungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Weinheim

 

Christina Isabel Brüning (2018): Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht. Frankfurt a.M.

 

Dold, Claudia (2020): Außerschulische Lernorte neu entdeckt. Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert. Frankfurt a.M.

 

Ganske, Katja (2014): Menschenrechtsbildung in NS-Gedenkstätten. Neue pädagogische Überlegungen zum Lernen aus der Geschichte des Nationalsozialismus. Berlin

 

Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert (2017):  Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Frankfurt a.M.

 

Moritz, Benjamin (2018): Historische (Lern-)Orte politisch verstehen. Ein politikdidaktischer Blick auf historisch-politische Bildung an NS-Gedenkstätten. In: Deichmann, Carl / Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden. S. 121-136

 

Müller, Stefan (2021): Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Frankfurt a.M.

 

Nägel, Verena / Kahle, Lena (2018): Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland. Berlin

 

Wolf, Christoph (2021):  Wie Politiklehrkräfte Antisemitismus denken. Vorstellungen, Erfahrungen, Praxen. Wiesbaden


Materialien für die (historische-)politische Bildungspraxis zum Thema Antisemitismus, Israel, Palästina und dem Nahost-Konflikt finden Sie unter anderem bei unseren Partnern des Wochenschau-Verlages und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

 

Veröffentlicht am 27. Oktober 2023

 

 



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