Arbeitshilfen zur politischen Bildung für Fach- und Leitungskräfte der Jugendsozialarbeit
Unter dem Titel „Demokratiebildung und politische Bildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit in NRW“ führten die beiden Landesjugendämter Rheinland und Westfalen-Lippe in NRW ein zweijähriges Projekt durch. Die wissenschaftliche Leitung hatten Prof (i.R.) Benedikt Sturzenhecker (Baustein I) und Dr.in Helle Becker (Baustein II). Aus beiden Bausteinen sind nun Broschüren zu den Ergebnissen erschienen.
Unter dem Titel „Demokratiebildung und politische Bildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit in NRW“ führten die beiden Landesjugendämter Rheinland und Westfalen-Lippe in NRW ein zweijähriges Projekt durch. Die wissenschaftliche Leitung hatten Prof (i.R.) Benedikt Sturzenhecker (Baustein I) und Dr.in Helle Becker (Baustein II). Aus beiden Bausteinen sind nun Broschüren zu den Ergebnissen erschienen.
Die Broschüre aus Baustein II „Mehr politische Bildung und Demokratiebildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit in NRW“ zeigt entlang eines Integrationsmodells und praktischer Beispiele, wie die verschiedenen Konzepte von politischer Bildung und Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit zusammengedacht werden können. Die Arbeitshilfe enthält Praxisempfehlungen für Einrichtungen, Einrichtungsleitungen und Fachkräfte der Jugendsozialarbeit sowie für die Politik.
Download der Arbeitshilfe [ PDF | 408 KB ]
Die Ergebnisse des Projektbausteins I, in dem der GEBe-Ansatz (Gesellschaftlich-demokratisches Engagement Benachteiligter fördern) für die Jugendsozialarbeit erprobt wurde, wurden in der Broschüre „Demokratiebildung in der Jugendsozialarbeit. Erkenntnisse, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus der Entwicklungswerkstatt“ veröffentlicht: [ PDF | 2,26 MB ]
Veröffentlicht am 11.09.2023
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