Calls for Papers

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Calls for Papers (CfP) für (Peer-Review) Zeitschriften, Fachtagungen u. Ä.

 

Kennen Sie weitere Calls, die für Beiträge aus der politischen Bildung interessant sind? Schicken Sie gerne eine Nachricht an Julia Schreier, schreier@transferfuerbildung.de.

 

Die Calls sind nach Einreichfrist sortiert (bald endende Fristen oben).

 

Aktuelle Calls

  • CfP der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ (Peer-Review), Heft 4/2022 zum Thema „Aktuelle Trends und Herausforderungen professioneller sozialer und pädagogischer Arbeit“.  mehr lesen
    Frist: verlängert bis 15. August 2022
  • CfP für die Zeitschrift „Medienimpulse“ 3/2022 zum Thema „Digitale Grundbildung als Pflichtfach – Kontexte und Konkretisierungen“ mehr
    Frist: 15. August 2022
  • CfP für den Sammelband „Medien, Bildung, Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse“. Herausgeber: Björn Maurer, PH Thurgau; Marco Rieckmann, Universität Vechta; Jan-René Schluchter, PH Ludwigsburg [ PDF | 188 KB ]
    Frist 31. August 2022
  • CfP der Zeitschrift „Educational Gerontology“ (Peer-Review) zum Thema „Older adults and digital inclusion“ mehr lesen
    Frist: 31. August 2022
  • CfP des „Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs“ zum Thema „Netzwerke(n) in der Erwachsenenbildung“. mehr lesen
    Frist: 5. September 2022
  • CfP der Zeitschrift „Postdigital Science and Education“ zum Thema „Designing postdigial futures“ mehr
    Frist (für Abstracts): 30. Oktober 2022
  • CfP der Zeitschrift „Studies in the Education of Adults“ (Peer-Review) zum Thema „Adult Education and Gender“ mehr lesen  
    Frist: 31. Oktober 2022
  • Beiträge für die Zeitschrift „Migration und Soziale Arbeit”, Ausgabe 2/2022 zum Thema „Antisemitismus“. mehr lesen
    Redaktionsschluss: 14. November 2022
  • CfP der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ (Peer-Review), Heft 2/2023 zum Thema „Bildung für Ältere und Bildung für das Altern“. mehr lesen
    Frist: 31. Dezember 2022
  • CfP für die Ausgabe 2/2023 der „zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ (Peer-Review) zum Thema „Zeit“ [ PDF | 64 KB ]
    Frist (für Abstracts): 1. Januar 2023
  • CfP für das „European Journal for Research on the Education and Learning of Adults“ (Peer Review) zum Thema „Radical popular education today: Prospects and possibilities“
    [ PDF | 108 KB ]
    Frist: 1. Februar 2023
  • CfP des „Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs“ zum Thema „Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung“ [ PDF | 484 KB ]
    Frist: 6. Februar 2023
  • Beiträge für die Zeitschrift „Migration und Soziale Arbeit”, Ausgabe 3/2023 zum Thema „Alter“ mehr lesen
    Redaktionsschluss: Mitte Februar 2023
  • CfP der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ (Peer-Review), Heft 3/2023 zum Thema „Multiprofessionelle Zusammenarbeit als professionelle Herausforderung“. mehr lesen
    Frist: 31. März 2023
  • CfP für eine Special Issue „Citizen Science and Its Role in Education for Sustainable Development“ der Zeischrift „Sustainability“ (Peer Review) mehr lesen
    Frist: 30. März 2023

 

Ständige Calls

  • CfP für Sammelbandsbeiträge zum Thema „Fußball für Vielfalt“. Herausgeber: Bundesstiftung Magnus Hirschfeld mehr lesen
    Frist: 11. Juli 2022
  • Ständiger CfP des „European journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA)” (Peer-Review) [ PDF | 120 KB ]
  • Ständiger Call for Proposal – Gastherausgabe eines Themenschwerpunktes in der „Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)“ [ PDF | 216 KB ]
  • Ständiger CfP für themenungebundene Beiträge in der Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) [ PDF | 164 KB ]
  • Ständiger CfP für den Blog DiveseKindheiten.de [ PDF | 144 KB ]

 

 

vergangene Calls

  • Beiträge für die Zeitschrift „Migration und Soziale Arbeit”, Ausgabe 1/2023 zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. mehr lesen
    Redaktionsschluss: 1. August 2022
  • CfP für das 8. Zukunftsforum Bildungsforschung „Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt – Education in a Digitalized World“ am 24./25. November 2022, digital mehr lesen
    Frist: 15. Juli 2022
  • CfP der Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) „User*innen? Creator*innen? Bürger*innen? Politische Bildung und die Herausforderung »digitaler Souveränität« im 21. Jahrhundert” vom 17. bis 19. November 2022. mehr lesen
    Frist: 15. Juli 2022
  • CfP für die Ausgabe 1/2023 der „zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ (Peer-Review) zum Thema „Theorie“. [ PDF | 6KB ]
    Frist (für Abstracts): 1. Juli 2022
  • CfP der Tagung „Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt – Perspektiven für die Politische Bildung“ der AG Mensch – Tier – Umwelt der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung am 14./15. Oktober in Potsdam. mehr lesen
    Frist: 1. Juli 2022
  • CfP für die Fachtagung „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung am 6./7. Oktober 2022 mehr lesen
    Frist: 30. Juni 2022
  • CfP für die Wissenschaftstagung „Interdisziplinäre Perspektiven auf Internationale Jugendarbeit“ am 16. Dezember 2022 in an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Veranstalter: Forschung und Praxis im Dialog (FPD) / Transfer e.V. [ PDF | 184 KB
    Frist: 30. Juni 2022
  • CfP für die Tagung „Kampffeld politische Bildung“ des Forums kritische politische Bildung vom 9. bis 11. März 2023 an der Universität Siegen. mehr lesen
    Frist: 30. Juni 2022
  • CfP für die Ausgabe 2/2022 der Zeitschrift „Politik Unterrichten“ des Landesverbands Niedersachen der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) zum Thema „Designing Digital Democracy – Netzpolitik als Gegenstand der Politischen Bildung“ mehr lesen
    Frist (für Abstracts): 10. Juni 2022
  • CfP für die 4. Vienna Conference on Citizenship Education „Postcolonial Citizens? Dekolonialität in der Politischen Bildung“ am 10./11. November 2022 in Wien. Veranstalter: Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien, Demokratiezentrum Wien, Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover [ PDF | 233  KB ]
    Frist: 15. Juni 2022
  • Beiträge für „weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“, Heft 4/2022 zum Thema „Lebensweltorientierung“. mehr lesen
    Frist: 15. Juni 2022
  • CfPs der „International Conference: Inclusive Citizenship as Belongings, Practices and Acts“ vom 29. September bis 1. Oktober 2022 in Hannover, organisiert vom Leibniz Research Center for Inclusive Citizenship (CINC) und der ECPR Standing Group Citizenship. Calls für die Sektionen: Cultural Heritage and Citizenship | Digital Citizenship | Gender, Migration and Citizenship | Inclusive Citizenship Education | Medical Citizenship and Pandemic Preparedness | Open Poster Section | Teaching, Learning and Citizenship. mehr lesen
    Frist: 16. Juni 2022 (verlängert)
  • CfP für das Format „Analyse“ des Kompetenznetzwerks „Islamistischer Extremismus“ zum Thema „Islamisierter Antisemitismus – Konzept, Debatten und Herausforderung für die Präventionsarbeit" (Honorarauftrag) [ PDF | 230 KB ]
    Bewerbungsfrist: 19. Juni 2022
  • CfP für die Fachtagung „Nur noch schnell die Politische Bildung retten...!?“ des Haus am Maiberg und der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) Hessen am 10./11. Oktober 2022 in Heppenheim. [ PDF | 250 KB ]
    Frist: 30. Mai 2022
  • CfP für die Fachtagung „ECSA Conference 2022. Citizen Science for Planetary Health“ vom 5. bis 8. Oktober 2022 in Berlin. Veranstalter: European Citizen Science Association (ECSA) mehr lesen
    Frist: 31. Mai 2022
  • Call for Abstracts für eine special issue „Citizen Science with and within the Social Sciences and the Humanities: exploring the fundamentals“ der Open Acess Zeitschrift „Etica & Politica“. mehr lesen 
    Frist: 31. Mai 2022
  • CfP für die 6. Jahrestagung des Arbeitskreis Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft am 19./20. September in Darmstadt. mehr lesen
    Frist: 31. Mai 2022
  • CfP der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ (Peer-Review), Heft 3/2022 zum Thema „Wertschätzung – Perspektiven aus und für die Disziplin und Profession“. mehr lesen
    Frist: 31. Mai 2022
  • CfP des „Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs“ zum Thema „Erwachsenenbildung und Sprache“. mehr lesen
    Frist: 30. Mai 2022
  • CfP des 39. Forum Kommunikationskultur „Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität“ am 18./19. November 2022 in Potsdam, organisiert von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. mehr lesen
    Frist: 23. Mai 2022
  • Beiträge für die Zeitschrift „Migration und Soziale Arbeit”, Ausgabe 4/2022 zum Thema „Gesundheit“  mehr lesen
    Redaktionsschluss: 3. Mai 2022
  • CfP für eine Special Issue der „Politischen Vierteljahresschrift / German Political Science Quarterly“. mehr lesen
    Frist: 30. April 2022
  • Call for Proposals für das „Handbook Transdisciplinary Didactics“ (Peer-Review) der Berlin University Alliance [ PDF | 184 KB ]
    Frist: 30. April 2022
  • CfP der Zeitschrift „MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung“ für das Themenheft „Immersives Lehren und Lernen mit Augmented und Virtual Reality“. mehr lesen
    Frist: 30. April 2022
  • CfP der Zeitschrift „Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ (Peer-Review), Heft 2/2022 zum Thema „Grenz-Erfahrungen und Internationalisierung.“ mehr lesen
    Frist: 30. April 2022
  • CfP für den bpb-Newsletter „Infodienst Radikalisierungsprävention“. Beiträge zu aktuellen Themen im Arbeitsfeld Islamismus und Radikalisierungsprävention. mehr lesen
    Frist: 1. Mai 2022
  • CfP für die Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) zum Thema „Politische Bildung und Digitalität“ am 9.-11. Juni 2022 an der Universität Trier. [ PDF | 449 KB ]
    Frist für Abstracts für Posterpräsentationen: 31. März 2022
  • CfP für die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld“ am 22./23. September 2022 an der Universität Bielefeld und online. [ PDF | 158 KB ]
    Frist: 31. März 2022
  • CfP für die nächste Ausgabe der Fachbuchreihe „Forum Jugendarbeit International“.
    Kontaktaufnahme bis 31. März, Abgabe 29. Juli 2022 mehr lesen
  • CfP für die Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e.V „dvb forum“, Heft 2/2022 zum Thema „Zukunftsperspektiven in Krisenzeiten“ mehr lesen
    Frist: 31. März 2022
  • Call for participants für das „Forum on the present and future of citizenship and human rights education in Europe“ des Europarats vom 11. bis 13. April 2022 in Turin/hybrid. Frist: 9. Februar 2022 [ PDF | Englisch | 375 KB ]
  • CfP der Zeitschrift merzWissenschaft (Peer-Review) zum Thema „Digitalität und Souveränität. Brauch es neue Leitbilder der Medienpädagogik?“ Frist: 11. Februar 2022 [ PDF | 83 KB ]
  • CfP für die Konferenz „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ.“ der Stiftung Bildung am 30./31. Mai 2022 (neues Datum!) in Berlin. Neue Frist: 13. Februar 2022 [ PDF| 17 5KB ]
  • CfA für die Fachtagung „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“ der Arbeitsgruppe „Politische Bildung und Gender“ der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Teilinstitut Bremen am 7./8. Juli 2022 in Potsdam/hybrid. Frist: 15. März 2022 [ PDF | 449 KB ]
  • Beiträge für „weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“, Heft 3/2022 zum Thema „Wissenschaft-Praxis-TransFAIR“. Frist: 15. März 2022 mehr lesen
  • CfP für die Ausgabe 2/2022 der zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zum Thema Krise (Peer-Review). Frist (für Abstracts): 1. Januar 2022 [ PDF | 61 KB ]
  • CfP für die Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ am 4./5. März 2022 in Hildesheim. Frist: 7. Januar 2022 [ PDF | 131 KB ]
  • CfP für die Konferenz „#zukunftbilden. Politisch. Nachhaltig. Transformativ.“ der Stiftung Bildung am 28./29. März 2022 in Berlin. Frist: 30. Januar 2022 [ PDF| 172 KB ] | Informationen und Materialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und politischer Bildung finden Sie auch in der interaktiven Topografie der Praxis politischer Bildung der Fachstelle.
  • CfP für die Fachtagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung „Beyond Boundaries: Politische Bildung aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive“ am 4./5. Februar 2022. Frist: 30. November 2021 mehr lesen
  • CfP zum Thema „Transnationale Beziehungen im Fokus Politischer Bildung“ für die Ausgabe 1/2022 der Fachzeitschrift „Politik unterrichten“ der DVPB Niedersachsen. Frist: 30. November 2021 mehr lesen
  • CfP für das Jahrbuch für Pädagogik „30 Jahre (und kein) Ende der Geschichte – Jahrbuch für Pädagogik“. Frist: 15.10.2021. mehr lesen
  • CfP für die Fachtagung am 17.02.2022 (Hamburg): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? Frist: 31.10.2021. mehr lesen
  • CfP für die Fachtagung am 16/17.09.2022 „Vielfalt bildet! Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs“? Eine Tagung des Projekts „Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildungsarbeit gemeinsam gestalten“ (TU Darmstadt) in Kooperation mit der Schader-Stiftung Darmstadt. Frist: 15.11.2021. mehr lesen
  • CfP: Magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 45, 2022: Eine neue Demokratie, oder gar keine? Krisen, COVID-19 und der Zustand der Demokratie. Aufgaben der politischen Bildung (Verlängerte Frist: 21.01.2022) mehr lesen
  • CfP (Theorie und Praxis): 29. Tag der Politischen Bildung der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen: „Into the Great Wide Open“. Inhaltlich will sich die Tagung mit Fragen und Antworten auf Umbrüche in Politik, Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft sowie deren Herausforderung für die politische Bildung auseinandersetzen. Frist: 17.07.2021  mehr lesen
  • CfP: Magazinerwachsenenbildung.at. Ausgabe 45, 2022: Eine neue Demokratie, oder gar keine? Krisen, COVID-19 und der Zustand der Demokratie. Aufgaben der politischen Bildung (Frist: 21.8.2021) mehr lesen
  • CfP: Zeitschrift „Politik Unterrichten“ der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Landesverband Niedersachsen (Open Access). Ausgabe 2/2021 „Gesellschaftliche Ungleichheit: Perspektiven der Politischen Bildung“. Frist: 1. Juli 2021 mehr lesen
  • CfP: Themenband „Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung“. Der Sammelband entsteht im Nachgang zur Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). Frist: 30. Juni 2021. mehr lesen
  • CfP: 3. Vienna Conference on Citizenship Education der Universität Wien und dem Demokratiezentrum Wien „Solidary Citizen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung“ am 5./6. November 2021 in Wien. mehr lesen
  • CfP: Jahrestagung „Politisierung von Jugend“ des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) in Kooperation mit dem Institut für Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) am 29./30. November 2021 in Bielefeld. mehr lesen
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