Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“

Mit der Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“ reagieren wir auf das steigende Interesse und den Bedarf aus Wissenschaft, Praxis und Politik, mehr über die unterschiedlichen Logiken und Bedingungen außerschulischer, nonformaler Jugendbildung und anderer Praxisfelder der Jugendarbeit im Kontext politischer Bildung und Demokratiebildung zu erfahren.


Mit der Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“ reagieren wir auf das steigende Interesse und den Bedarf aus Wissenschaft, Praxis und Politik, mehr über die unterschiedlichen Logiken und Bedingungen außerschulischer, nonformaler Jugendbildung und anderer Praxisfelder der Jugendarbeit im Kontext politischer Bildung und Demokratiebildung zu erfahren. Wir möchten damit zum besseren Verständnis beitragen und weiteren Austausch und Zusammenarbeit anregen.

Herzstück der Broschüre ist eine 44-seitige Handreichung, in der ein Überblick über Einrichtungs- und Organisationsformen in der nonformalen politischen Jugendbildung und anderen Praxisfeldern der Jugendarbeit gegeben wird, über ihre strukturellen Rahmenbedingungen und sich daraus ergebende pädagogische Settings (Teil A). Zudem wird ein „Integrationsmodell für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit“ vorgeschlagen (Teil B), das Konzepte politischer Bildung für Jugendbildung/Jugendarbeit zusammenführt.

Ergänzend zur Handreichung haben uns Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., und Benedikt Sturzenhecker, Professor der Sozialpädagogik an der Uni Hamburg i.R., Kurzinterviews gegeben, in welchen sie aus der Perspektive politischer Jugendbildung bzw. offener Jugendarbeit die Handreichung einordnen und reflektieren. Zuletzt finden Sie in der Broschüre einen Artikel von Prof. Andreas Thimmel, Leiter des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung an der TH Köln, zum Thema politische Informiertheit als Voraussetzung politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Broschüre richtet sich an alle, die mehr zum Thema politische Bildung und Jugendarbeit erfahren möchten. Besonders interessant ist sie jedoch für Fachkräfte, die in der nonformalen Jugendarbeit/Jugendbildung tätig sind und ihre eigene politische Bildungsarbeit sowie die der anderen reflektieren, einordnen und politische Bildung und Jugendarbeit mit einer verbindenden Perspektive weiterentwickeln möchten. Ebenso freuen wir uns, wenn Wissenschaftler*innen durch die Broschüre inspiriert werden, zum Thema politische Bildung/Demokratiebildung in der Jugendarbeit, aber auch anderen Praxisfeldern wie Freiwilligendienste, Soziale Arbeit oder Erwachsenenbildung, zu forschen.

Die Handreichung ist im intensiven Austausch mit den Beiratsmitgliedern der Fachstelle politische Bildung – Transversalen und weiteren Kolleg*innen aus Wissenschaft und Praxis entstanden. Für die Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich.

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Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“
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Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“

Ergänzend zur Broschüre finden Sie im Dossier „Politische Bildung und Jugendarbeit“ wissenschaftliche Literatur, Wissenschaftler*innen und Forschungsprojekte rund um diesen Themenbereich.

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Topografie der Praxis politischer Bildung

Vertiefende Informationen zu rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Grundlagen der politischen Bildung in der Jugendarbeit/Jugendbildung finden Sie in der Topografie der Praxis politischer Bildung.

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