Praxisbeispiele

Hier stellen wir Ihnen Praxisbeispiele vor, die wissenschaftlich begleitet wurden und/oder explizit an empirische Forschungsergebnisse anknüpfen.

 

Kennen Sie weitere solcher Projekte? Dann schicken Sie uns gerne eine Nachricht an info@transferfuerbildung.de 


Projektlogo hochkant. Oben steht in schwarzer Schrift: KLIMA. Das A ist grün und der Anfang des Wortes AKTIV, das an der rechten Seite von oben nach unten geschrieben steht. Mittig/links ist eine grüne Weltkugel auf der Bäume rundherum wachsen.

KLIMA-AKTIV

Das Modellprojekt „KLIMA-AKTIV – Klimaschutz aktiv gestalten & politische Handlungskompetenzen entwickeln“ zielt darauf ab, junge Menschen an Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien im Landkreis Lüchow-Dannenberg als Modellregion dabei zu unterstützen, politische Handlungskompetenzen zu entwickeln, um aktiv (lokale) Veränderungsprozesse zu mehr Klimagerechtigkeit voranzutreiben. mehr lesen


„Lernort Stadion“

Das Projekt „Lernort Stadion“ ist ein Netzwerk von bundesweit 20 Lernzentren in Fußballstadien. Ziel ist es, die Begeisterung junger Menschen für Fußball und den „besonderen Ort Stadion“ zu nutzen, um Interesse für politische Bildung zu wecken, soziale Kompetenzen zu stärken und Jugendlichen ihre Rechte sowie Integrations- und Partizipationsmöglichkeiten näherzubringen. Das Projekt wurde von Dezember 2015 bis Ende 2017 vom Zentrum für inklusive politische Bildung e.V. (ZipB) wissenschaftlich begleitet.

mehr lesen


© Robert Bosch Stiftung GmbH
auf einem grünen Tafelhintergund steht in Weiß: Starke Lehrer - starke Schüler, darunter ist ein weißer Papierflieger gezeichnet

„Starke Lehrer – starke Schüler“

„Starke Lehrer – starke Schüler“ ist in Sachsen als wissenschaftlich begleitetes, dreijähriges Modellprojekt zur Förderung pädagogischer Handlungskompetenz in der Auseinandersetzung mit rechtsextremen Überzeugungen gestartet (2015-2018). Teilgenommen haben 23 Lehrkräfte und 3 Schulsozialarbeiter*innen aus 9 Berufsschulen. Entwickelt und durchgeführt wurde das Modellprojekt von der TU Dresden, wissenschaftlich evaluiert von der Leibniz Universität Hannover. Inzwischen wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse in das sächsische Schulsystem übernommen und das Projekt wird in weiteren Bundesländern umgesetzt.

mehr lesen


„young workers for europe“

Das aktuelle forum e. V. hat gemeinsam mit acht Trägern der Jugendberufshilfe das Projekt „young workers for europe“ durchgeführt. Ziel war die Vermittlung von Sozialkompetenzen und arbeitsmarktrelevanten Handlungskompetenzen durch kurzzeitpädagogische Maßnahmen im Ausland. Die Teilnehmenden sollten langfristig in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden (vgl. Dubiski 2014, S. 1 ff). Daneben wurden die internationalen Maßnahmen für politische Bildung genutzt. „In der spezifischen Mischung aus Bildung, Arbeit, Begegnung und Freizeit sollen soziale, demokratische, personale, interkulturelle und berufsbezogene Kompetenzen erworben werden.“ (a.a.O., S. 3).

mehr lesen


„Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für ‚Bildungsferne‘“

Das Gesamtvorhaben »Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für 'Bildungsferne'« setzte sich aus insgesamt drei Projekten zusammen: »Potenziale der Weiterbildung durch den Zugang zu sozialen Gruppen entwickeln«, »Bildungsferne – ferne Bildung: Transferprojekt neue Potenziale für die Weiterbildung» und »Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld«. Im folgenden finden Sie Interviews mit Projektbeteiligten aus Wissenschaft und Praxis, einen Datenbankeintrag und weitere Informationen zu den einzelnen Projekten.

mehr lesen