Neu in der Datenbank

Die Datenbank der Transferstelle politische Bildung wird laufend ergänzt und aktualisiert. Sie bietet Ihnen einen Überblick über die wissenschaftliche Forschung für die politische Bildung.

Die letzen drei Einträge

  • Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?!– Vertiefte Auswertung der FES-Jugendstudie 2015

    Pfanzelt, Gaiser und Ott 2018 führten eine vertiefte Auswertung der Jugendstudie 2015 der Friedrich Ebert Stiftung (FES)  zu der Frage durch, „wie und inwieweit Schule Ort ...

    Weiterlesen...
  • Klassensprecher_innenwahl in der Grundschule

    Hendrik Everding untersuchte in seiner Masterarbeit die Einstellungen von Grundschullehrer_innen hinsichtlich der Fähigkeit jüngerer Schüler_innen, demokratisch zu partizipieren...

    Weiterlesen...
  • Politische Bildung in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden und dem Vereinigten Königreich

    Bei der Studie handelt es sich um eine international vergleichende Analyse der Modelle und Entwicklungen politischer Bildung in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden und...

    Weiterlesen...