Fachstelle politische Bildung

Am 1. Dezember 2017 hat Transfer für Bildung e.V. das Projekt Fachstelle politische Bildung gestartet. Die Fachstelle wird in den nächsten drei Jahren die Weiterentwicklung der politischen Bildungspraxis in Schule, Kinder- und Jugendarbeit und in der Erwachsenenbildung unterstützen, indem sie

  • einen Überblick über Akteure und Handlungsfelder der politischen Bildung, deren Strukturen und Ansätze schafft,
  • den Austausch zwischen und innerhalb der Wissenschaftsdisziplinen und Praxisbereiche anregt,
  • bereichsübergreifende Zusammenarbeit und neue, gemeinsame Entwicklungen unterstützt.

 

Als erstes Produkt wird ein Mapping der wissenschaftlichen Forschungsstellen in Deutschland, eine interaktive „Landkarte der Forschung“, erarbeitet. Sie erfasst die wissenschaftlichen Stellen, die sich mit politischer Bildung befassen. Die Landkarte ist die Grundlage, um einen Austausch zwischen den Disziplinen über Definitionen, Theorie- und Empirieansätze sowie Forschungsgegenstände zu organisieren.

 

Auch eine Kartierung („Landkarte“ im übertragenen Sinn) der Praxis wird erarbeitet, d.h. eine Systematisierung der verschiedenen Bereiche, in denen Angebote der politischen Bildung mit unterschiedlichen Konzepten und Zielgruppen verortet sind. Gemeinsam mit Akteur_innen der politischen Bildung sollen fachlich-konzeptionelle Unterscheidungen identifiziert sowie Positionen und Akteure in einen Austausch gebracht werden.

 

Parallel wird es eine Plattform für Interessierte geben, die Praxisprojekte beforschen möchten oder eine wissenschaftliche Begleitung suchen („Matching-Portal“). Weiterhin informieren eine Datenbank, die Webseite und ein Newsletter über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Praxis der politischen Bildung.

 

Die Unterstützungsangebote der Fachstelle politische Bildung sollen dazu beitragen,

  • dass die vielfältigen Angebote politischer Bildung sichtbarer und damit nutzbarer werden,
  • dass politische Bildung adäquate Konzepte für neue Herausforderungen und bestimmte Zielgruppen entwickeln kann,
  • dass die Akteur_innen dafür untereinander und mit angrenzenden Handlungsfeldern kooperieren und damit innovative Zugänge schaffen,
  • und die Wissenschaft die politische Bildungspraxis dabei besser unterstützt.

 

Am Ende der kommenden drei Jahre sollen systematische Übersichten und Erfahrungen aus dem gemeinsamen Austausch vorliegen, auf deren Grundlage eine verbesserte Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklungen angeregt wurden.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf einen lebhaften Austausch!

 

Die Fachstelle politische Bildung ist ein Projekt von Transfer für Bildung e.V. Sie wird aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert.

Kontakt

Beirat der Fachstelle politische Bildung

Der Beirat der Fachstelle politische Bildung besteht aus zurzeit 18 Mitgliedern, die die Bereiche Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung repräsentieren. Es sind Vertreter_innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich politischer Bildung, von Hochschulen und Universitäten, Verbänden und Stiftungen, Ministerien sowie der Bundeszentrale für politische Bildung und einer Landeszentrale für politische Bildung. mehr


Aktuelle Beiträge

Fachaustausch zum Modellprojekt „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung”

Die Fachstelle politische Bildung beteiligte sich als Mitglied der Steuerungsgruppe des Modellprojekts „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ am 28. und 29. Mai 2018 am Fachaustausch im Haus am Maiberg in Heppenheim. In dem von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderten Modellprojekt sollen durch eine enge Verzahnung von Institutionen der schulischen und außerschulischen Bildung und die Verknüpfung der Kompetenzen... mehr lesen

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Neues in der Datenbank (Juni 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu den Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS), zu einer Studie von Inken Heldt zu subjektiven Alltagsvorstellungen von Schüler_innen zu Menschenrechten und zur Studie zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen von Karim Fereidonni. mehr lesen

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Aus Wissenschaft und Praxis für die Praxis – der Beirat der Fachstelle politische Bildung

Der Beirat der Fachstelle politische Bildung besteht aus zurzeit 18 Mitgliedern, die die Bereiche Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung repräsentieren. Es sind Vertreter_innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich politischer Bildung, von Hochschulen und Universitäten, Verbänden und Stiftungen, Ministerien sowie der Bundeszentrale und einer Landeszentrale für politische Bildung.  mehr lesen

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Relaunch Webseite

Transfer für Bildung e.V. hat die Webseite transfer-politische-bildung.de umstrukturiert. Sie finden dort jetzt alle Aktivitäten des Vereins im Feld der politischen Bildung gebündelt. Was ist neu? Unter dem neuen Menüpunkt Projekte|Bereiche finden Sie jetzt Informationen zur Fachstelle politische Bildung, zur Transferstelle politische Bildung, die als Fachbereich weitergeführt wird, sowie zu weiteren Projekten. Dazu gehört z.B. die fachliche Begleitung... mehr lesen

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Fit für die Demokratie? Tagung zur ICCS-Studie

Fotos: Cives School of Civic Education

Auf der Fachtagung „Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“ wurden am 20. April 2018 die Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS Studie) an der Universität Duisburg-Essen diskutiert. Expert_innen der politischen Bildung aus Wissenschaft und Praxis bewerteten die Befunde aus politikdidaktischen, schulischen, zivilgesellschaftlichen und... mehr lesen

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Neues in der Datenbank (April 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie wieder neue Einträge zu interessanten Forschungsarbeiten für die politische Bildung. Dr. Helle Becker und Barbara Christ geben in ihrem Beitrag im Sammelband „Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?“ einen Einblick in die empirische Forschungslage. Außerdem finden Sie neue Einträge zum Thema „Emotionen“, „Arbeit und Arbeitslosigkeit“ sowie zu „Kooperationen zwischen Schule und... mehr lesen

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„Die kann ich nicht ab!“ Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt in der Post-Migrationsgesellschaft. Interview mit Kai Nolde

Kai Nolde (Foto: privat)

In der 2016 erschienenen Studie „’Die kann ich nicht ab!‘ – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der Post-Migrationsgesellschaft“ untersuchten die Forscher_innen Kurt Möller, Janne Grote, Kai Nolde und Nils Schuhmacher, wie Jugendliche mit und ohne Migrationsbiografien sich zu Themen wie Rassismus, Heterosexismus, Antisemitismus und anderen Ausgrenzungsmechanismen positionieren. Mariam Puvogel von ufuq.de hat die Studie gelesen und... mehr lesen

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Aktuelle Forschung zu Rassismus und Extremismus

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März haben wir aktuelle Forschungsarbeiten zu Rassismus und Extremismus aus der Online-Datenbank sowie Interviews mit Forscher_innen zu diesen Themen für Sie zusammengestellt. Prof. Dr. Christine Riegel berichtet beispielsweise von ihrer Forschung zu Othering-Prozessen in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit und hält fest: „Es geht darum, Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen.“ Sie... mehr lesen

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Neues in der Datenbank

In der Online-Datenbank können Sie weitere neue Einträge zu Forschungsarbeiten lesen: u.a. zum Evaluationsbericht des GEMINI-Verbundsprojekts „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“ von Andreas Thimmel und Katrin Riß, zur Dissertation von Anna Lena Wagener „Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure“ sowie zu einem Sammelband zu außerschulischen Lernorten in der... mehr lesen

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„Was ist Jugendarbeit?“ Kolloquium diskutierte aktuelle Forschungsarbeiten

Dr. Helle Becker / Fachstelle politische Bildung

Seit einigen Jahren treffen sich Forscher_innen und Expert_innen zur Jugendarbeit jährlich im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, um aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Dr. Helle Becker von Transfer für Bildung e.V. präsentierte die Ergebnisse der Transferstelle politische Bildung zum Thema Kooperationen von schulischer und außerschulischer politischer Bildung. Sie gab außerdem einen ersten Überblick über die Vorhaben der neuen... mehr lesen

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