Fachstelle politische Bildung

Die Fachstelle politische Bildung ist ein Projekt von Transfer für Bildung e.V. Sie schließt an die Arbeit der Transferstelle politische Bildung an, die weiterhin ein Fachbereich von Transfer für Bildung e.V. bleibt. Mit beiden Vorhaben will der Verein die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis politischer Bildung verbessern und damit die Weiterentwicklung der Bildungspraxis unterstützen.

 

Die Fachstelle richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Differenzierungen in Wissenschaft und Praxis politischer Bildung, d.h. auf die unterschiedlichen Disziplinen, Handlungsfelder, Praxisbereiche, Fachdiskurse und Professionsverständnisse. In Forschung und Praxis der politischen Bildung gibt es verschiedene Professionsverständnisse. In der Praxis und den Wissenschaftsdisziplinen werden unterschiedliche Diskurse geführt. Insgesamt ist das Feld der politischen Bildung stark segmentiert und eher von Abgrenzungstendenzen als von professioneller Verbundenheit geprägt. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen für die politische Bildung ist es aus unserer Sicht aber sinnvoll, die Differenziertheit und Vielfalt der „Landschaft“ als Gewinn wahrzunehmen und gleichzeitig den Austausch untereinander weiterzuentwickeln. Deswegen möchten wir

  • einen Überblick über Akteure_innen und Praxisbereiche der politischen Bildung, deren Strukturen und Ansätze geben,
  • den Austausch zwischen und innerhalb der Wissenschaftsdisziplinen und Praxisbereiche anregen,
  • bereichsübergreifende Zusammenarbeit und neue, gemeinsame Entwicklungen unterstützen.

 

Die Fachstelle politische Bildung wird aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gefördert.

 

Kontakt


Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier.


Der Beirat der Fachstelle politische Bildung besteht zurzeit aus 19 Mitgliedern, die Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung repräsentieren. Die Vertreter_innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich politischer Bildung, von Hochschulen und Universitäten, Verbänden und Stiftungen, Ministerien sowie der Bundeszentrale für politische Bildung und einer Landeszentrale für politische Bildung begleiten das Projekt. mehr lesen


Aktuelle Beiträge

Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten weiter zur Landkarte der Forschung und Topografie der Praxis politischer Bildung

Fachforum in Bremen

In einem Fachforum diskutierten am 17. Oktober 2018 Vertreter_innen aus Wissenschaft und Praxis politischer Bildung die Entwürfe zu einer „Landkarte der Forschung“ und einer „Topografie der Praxis politischer Bildung“. Die Fachstelle politische Bildung hatte dafür, auf der Grundlage der Diskussion mit ihrem Beirat im September, beide Vorhaben weiterentwickelt. Gastgeber in Bremen waren Prof. Andreas Klee und Dr. Marc Partetzke vom Zentrum für Arbeit und... mehr lesen

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Beirat diskutiert Vorhaben der Fachstelle politische Bildung

Foto Beiratssitzung Fachstelle politische Bildung

Am 19. September kam der Beirat der Fachstelle politische Bildung zur ersten Sitzung 2018 in Berlin zusammen. Gastgeber war der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), Mitglied des Beirats, im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe. Dr.in Helle Becker, Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e.V. und Leiterin der Fachstelle politische Bildung, hielt zunächst eine kurze Rückschau auf die Arbeit der Transferstelle politische Bildung (2014-2017). Sie... mehr lesen

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„Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik?“ Bericht zur GPJE-Jahrestagung 2018

Farina Nagel, Fachstelle politische Bildung

Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) fand vom 14. bis 16. Juni an der Universität Mainz statt. Unter dem Motto „Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik?“ wurden aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse und die Frage, wie politische Bildung darauf reagieren sollte, diskutiert.  mehr lesen

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Neues in der Datenbank (Juli 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu Forschungsarbeiten zum Politikunterricht. Sabine Manzel untersuchte emotionales Verhalten und mündliche Partizipationsbereitschaft im Plenum und in einer Fishbowl-Diskussion. Barbara Landwehr bildet in ihrer Arbeit das Wissen und den Wissenszuwachs von Schüler_innen durch Intervention im Politikunterricht ab. Im Bereich des Globalen Lernens ist Timo Weber-Blaser Deutungsmustern von fünfzehnjährigen... mehr lesen

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„Die Vorstellungen, die Jugendliche über Arbeit haben, sind Rohstoffe der politischen Bildung“. Interview mit Sophie Schmitt

Portrait Sophie Schmitt, Foto von Laackman Fotostudios Marburg

Dr. Sophie Schmitt ist Pädagogin, Politikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Hessen an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Gewinnerin des Ursula-Buch-Preises 2018 der GPJE. Wir haben mit ihr über ihre Dissertation „Jenseits des Hängemattenlandes: Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen – eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung“ gesprochen. mehr lesen

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Fachaustausch zum Modellprojekt „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung”

Die Fachstelle politische Bildung beteiligte sich als Mitglied der Steuerungsgruppe des Modellprojekts „Politische Partizipation als Ziel der Politischen Bildung“ am 28. und 29. Mai 2018 am Fachaustausch im Haus am Maiberg in Heppenheim. In dem von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb geförderten Modellprojekt sollen durch eine enge Verzahnung von Institutionen der schulischen und außerschulischen Bildung und die Verknüpfung der Kompetenzen... mehr lesen

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Neues in der Datenbank (Juni 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu den Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS), zu einer Studie von Inken Heldt zu subjektiven Alltagsvorstellungen von Schüler_innen zu Menschenrechten und zur Studie zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen von Karim Fereidonni. mehr lesen

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Aus Wissenschaft und Praxis für die Praxis – der Beirat der Fachstelle politische Bildung

Der Beirat der Fachstelle politische Bildung besteht aus zurzeit 18 Mitgliedern, die die Bereiche Wissenschaft, Praxis, Förderung und Unterstützung politischer Bildung repräsentieren. Es sind Vertreter_innen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich politischer Bildung, von Hochschulen und Universitäten, Verbänden und Stiftungen, Ministerien sowie der Bundeszentrale und einer Landeszentrale für politische Bildung.  mehr lesen

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Relaunch Webseite

Transfer für Bildung e.V. hat die Webseite transfer-politische-bildung.de umstrukturiert. Sie finden dort jetzt alle Aktivitäten des Vereins im Feld der politischen Bildung gebündelt. Was ist neu? Unter dem neuen Menüpunkt Projekte|Bereiche finden Sie jetzt Informationen zur Fachstelle politische Bildung, zur Transferstelle politische Bildung, die als Fachbereich weitergeführt wird, sowie zu weiteren Projekten. Dazu gehört z.B. die fachliche Begleitung... mehr lesen

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Fit für die Demokratie? Tagung zur ICCS-Studie

Fotos: Cives School of Civic Education

Auf der Fachtagung „Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“ wurden am 20. April 2018 die Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS Studie) an der Universität Duisburg-Essen diskutiert. Expert_innen der politischen Bildung aus Wissenschaft und Praxis bewerteten die Befunde aus politikdidaktischen, schulischen, zivilgesellschaftlichen und... mehr lesen

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