Transferstelle politische Bildung

Neues in der Datenbank

In der Online-Datenbank können Sie weitere neue Einträge zu Forschungsarbeiten lesen: u.a. zum Evaluationsbericht des GEMINI-Verbundsprojekts „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“ von Andreas Thimmel und Katrin Riß, zur Dissertation von Anna Lena Wagener „Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure“ sowie zu einem Sammelband zu außerschulischen Lernorten in der politischen und historischen Bildung aus didaktischer Perspektive von Dietrich Karpa, Bernd Overwien und Oliver Plessow.


In der Online-Datenbank können Sie weitere neue Einträge zu Forschungsarbeiten lesen: u.a. zum Evaluationsbericht des GEMINI-Verbundsprojekts „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“ von Andreas Thimmel und Katrin Riß, zur Dissertation von Anna Lena Wagener „Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure“ sowie zu einem Sammelband zu außerschulischen Lernorten in der politischen und historischen Bildung aus didaktischer Perspektive von Dietrich Karpa, Bernd Overwien und Oliver Plessow.

  • Karpa, Dietrich / Overwien, Bernd / Plessow, Oliver (2015) (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen. mehr lesen
  • Wagener, Anna Lena (2013): Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. mehr lesen
  • Fischer, Natalie / Radisch, Falk / Theis, Désirée / Züchner, Ivo (2012): Qualität von Ganztagsschulen – Bedingungen, Wirkungen und Empfehlungen. Expertise für die SPD Bundestagsfraktion Frankfurt am Main. mehr lesen
  • Kolbe, Fritz-Ulrich / Reh, Sabine / Fritzsche, Bettina / Idel, Till-Sebastian / Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. Wiesbaden. mehr lesen
  • Wagener, Anna Lena / Coelen, Thomas / Brügelmann, Hans (unter Mitarbeit von Janina Stötzel und Johanna Dreisbach) (2009): Schlussbericht zur empirischen Expertise „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“. Siegen. mehr lesen
  • Thimmel, Andreas / Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“. mehr lesen

 

Ebenfalls kürzlich hinzugefügt

  • Partetzke, Marc (2016): Von realen Leben und politischer Wirklichkeit – Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR. Wiesbaden. mehr lesen
  • Stehr, Ilona / Möcklinghoff, Daniel / Meyer, Dana (2014): Reviervision 2.1 Wir haben mitgemischt! Projektdokumentation und Praxisleitfaden (56 S.). mehr lesen
  • Sturzenhecker, Benedikt / Richter, Elisabeth / Karolczak, Martin (2014): Kooperative Steuerung des Ganztags zwischen Jugendarbeit und Schule. Einige Ergebnisse eines Modellprojekts. In: Zeitschrift für die Jugendarbeit – deutsche jugend: „Jugendarbeit und Bildung“, 62. Jg., Heft 7-8, S. 297-304. mehr lesen
  • Gesemann, Frank (2012): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts Berufsbildende Träger und Schulen für Demokratie, Gleichwertigkeit und Pluralismus (RAA Berlin). (22 S.). mehr lesen
  • Schalkhaußer, Sofie / Thomas, Franziska (2011): Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. München. mehr lesen
  • Speck, Karsten et al. (Hrsg.) (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und Basel. mehr lesen
  • Becker, Helle (Hrsg.) (2008): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. mehr lesen
  • Erben, Friedrun / Waldmann, Klaus (Hrsg.) (2008): Lernziel Verantwortung. Politische Jugendbildung und Schule. Schwalbach/Ts. mehr lesen