Fachgespräch und 2. Beiratssitzung der Fachstelle politische Bildung – Transversalen 2022

Mit einem Fachgespräch zum Thema „Politische Bildung in muslimischer Trägerschaft: Erfahrungen und Herausforderungen“ und einem Input von Yasemin Soylu, teilseiend e.V., traf sich der Beirat der Fachstelle politische Bildung – Transversalen zur zweiten und letzten Beiratssitzung in diesem Jahr am 12. Dezember 2022.


Mit einem Fachgespräch zum Thema „Politische Bildung in muslimischer Trägerschaft: Erfahrungen und Herausforderungen“ und einem Input von Yasemin Soylu, teilseiend e.V., traf sich der Beirat der Fachstelle politische Bildung – Transversalen zur zweiten und letzten Beiratssitzung in diesem Jahr am 12. Dezember 2022.

Yasemin Soylu, stellvertretende Geschäftsführerin von teilseiend e.V. / Muslimische Akademie Heidelberg, berichtete von ihrer Vereinsarbeit und dem von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördertem Modellprojekt „Aus dem Glauben heraus!? Politische Bildung in muslimisch-konfessioneller Trägerschaft“. Im Anschluss an ihr Impulsreferat entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der unter anderem der Frage nachgegangen wurde, wie sich das allgemeine Feld der politischen Bildung gegenüber neuen Akteuren öffnen kann. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die muslimischen Träger mit ihrer Perspektive eine Bereicherung für die politische Bildung darstellen.

Das Thema „politische Bildung in muslimischer Trägerschaft“ war einer der Arbeitsschwerpunkte der Fachstelle in den letzten Monaten. Dirk Posenau, wissenschaftlicher Referent der Fachstelle, stellte eine digitale Pinnwand vor, die einen Überblick über Forschung und Praxis in diesem Feld gibt und die in Zusammenarbeit mit teilseiend e.V. erarbeitet wurde. Diese Übersicht wird demnächst als Ergänzung der Topografie der Praxis politischer BildungTopografie der Praxis auf der Website der Fachstelle veröffentlicht.

Im Rahmen der Beiratssitzung wurden Highlights aus der Arbeit der Fachstelle des letzten halben Jahres vorgestellt und aktuelle Entwicklungen im Feld politischer Bildung diskutiert. Dabei ging es unter anderem um die Themen „Politische Bildung und Jugendarbeit“, „Europäische Debatten zur politischen Bildung“ sowie die Erweiterung der Forschungslandkarte um Wissenschaftler*innen aus der Schweiz und Österreich. In einem kurzen Ausblick wurde außerdem über anstehende Themen und Aktivitäten im neuen Jahr informiert. Die Fachstelle bedankt sich beim Beirat und allen Unterstützer*innen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Foto v.l.n.r.: Dr.in Helle Becker, Chantal Filipiak, Annabel Brosi, Marita Klink (alle Fachstelle politische Bildung), Ina Bielenberg (Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., AdB), Prof. Thomas Goll (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, GPJE), Prof. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg), Prof. Andreas Thimmel (TH Köln), Yasemin Soylu (teilseiend e.V. / Muslimische Akademie Heidelberg), Prof.in Sabine Achour (FU Berlin), Sigrid Meinhold-Henschel (Bertelsmann Stiftung), Prof. Andreas Thimmel (TH Köln), Dirk Posenau (Fachstelle politische Bildung), Prof. Alexander Wohnig (Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, DVPB), Dr. Philipp Rogge (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, BMFSFJ), Thomas Krüger (Bundeszentrale für politische Bildung/bpb).

 

Veröffentlicht am 19.12.2022



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB