Mitarbeiter*innen

Foto: © MCSF by M.-C. Schempershofe

Dr.in Helle Becker

Telefon: +49 201 85791454-0
E-Mail: becker@transferfuerbildung.de

 

  • Geschäftsführung Transfer für Bildung e.V.
  • Leitung Fachstelle politische Bildung, Transferstelle politische Bildung, OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert


Dr.in Helle Becker ist Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin und seit über 25 Jahren spezialisiert auf angewandte Forschung und deren Nutzbarmachung für die Praxis. Sie ist als wiss. Autorin, in der Lehre, wiss. Projektbegleitung und Fortbildung tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind politische und kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung, internationale/europäische Jugend- und Bildungsarbeit, Zusammenarbeit unterschiedlicher Bildungssektoren und Qualitätsentwicklung. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen und hat Lehraufträge an der Hochschule Osnabrück, der TH Köln und der Universität Hildesheim.

Dirk Posenau

Telefon: +49 201 85791454-2
E-Mail: posenau@transferfuerbildung.de

 

  • Wissenschaftlicher Referent Fachstelle politische Bildung

 

Dirk Posenau studierte Erziehungswissenschaft (BA) sowie Erwachsenenbildung/Weiterbildung (MA) mit dem Schwerpunkt politische Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen. Nebenbei ist er als Honorarkraft im Feld der politischen Bildung tätig. Seit April 2022 arbeitet als Wissenschaftlicher Referent für die Fachstelle politische Bildung.

 

 

Marcel Hansek

Telefon: +49 201 85791454-1
E-Mail: hansek@transferfuerbildung.de 

 

  • Wissenschaftlicher Referent Fachstelle politische Bildung

 

Marcel Hansek studierte Kommunikationswissenschaft (BA & MA) an der Universität Münster. Davor absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer offenen Jugendeinrichtung und war seitdem mehrere Jahre als Honorarkraft in der Kinder- und Jugendbildung tätig. Während verschiedener Stationen beim Hochschul- und Lokalradio sammelte er vielfältige Erfahrungen in den Bereichen des Journalismus, der Moderation und Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus arbeitete er studienbegleitend als wissenschaftliche studentische Hilfskraft für die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und unterstützte dort die Abteilungen in Bonn, Düsseldorf und Berlin bei der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen der politischen Erwachsenenbildung.

 

 

 

 

Portraitfoto Matthias Hoenig

Dr. Matthias Hoenig

Telefon: +49 201 85791454-1
E-Mail: hoenig@transferfuerbildung.de 

 

  • Wissenschaftlicher Referent Vielfalt gestalten: Fachforen Politische Bildung und Demokratieförderung

 

Matthias Hoenig studierte in Münster Geographie, Französisch und Erziehungswissenschaften. Im Zuge seiner Promotion in Politischer Geographie und Neuer Kulturgeographie zur Politik postkolonialer Erinnerung im postmigrantischen Frankreich führte er eine ethnographische Feldforschung in französischen Schulen durch. Seine Schwerpunkte in der politischen Bildung sind Mündigkeit, Wissenspolitik, Transkulturalität und Internationales.

Julia Schreier

Telefon: +49 201 85791454-2
E-Mail: schreier@transferfuerbildung.de

  • Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Fachstelle politische Bildung

 

Julia Schreier studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie war in den Bereichen Freiwilligendienste, Künste öffnen Welten/Kultur macht stark und als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) tätig. Außerdem war sie Pressesprecherin des Internationalen Heide-Cups und Mitarbeiterin im Bereich Kommunikation und Medien beim Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB).

 

 

Hannah Romes

Telefon: +49 201 85791454-0

E-Mail: romes@transferfuerbildung.de / info@transferfuerbildung.de


  • Verwaltung Fachstelle politische Bildung

 

Hannah Romes studierte Philosophie und Religionswissenschaft and der Ruhr-Universität Bochum und arbeitet seit Januar 2023 in der Verwaltung der Fachstelle politische Bildung.

 

 

Marita Klink


E-Mail: info@transferfuerbildung.de 

 

  • freie Mitarbeiterin

 

Marita Klink studierte an der Universität Münster Germanistik und Erziehungswissenschaften und legte das zweite Staatsexamen ab. Vor ihrer Tätigkeit für Transfer für Bildung e.V. arbeitete sie als freiberufliche Autorin und Redakteurin und entwickelte außerdem Konzepte und Drehbücher für computerbasierte Lernprogramme.

 

 

 

 

 

Chantal Filipiak

E-Mail: info@transferfuerbildung.de


  • Verwaltung Fachstelle politische Bildung (freie Mitarbeiterin)


Chantal Filipiak studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und absolvierte ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst.