Auswertung und Ergebnissicherung: Das Projekt OPEN auf der Zielgeraden
Das Projekt OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert wird zum Jahresende 2023 abgeschlossen. Aktuell werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der Projektpartnerschaften gesammelt und ausgewertet.
Das Projekt OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert wird zum Jahresende 2023 abgeschlossen. Aktuell werden die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der Projektpartnerschaften gesammelt und ausgewertet. Einen Ausblick auf die nächsten Monate finden Sie hier.
Mit den Erkenntnissen aus dem Projekt sollen Impulse für die Fachöffentlichkeit geliefert werden, soll zur Qualifizierung der Akteur*innen beigetragen und die politische Bildung/Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt gestärkt werden.
Für eine möglichst ertragreiche Auswertung und Dokumentation ist ein mehrstufiges Vorgehen in Vorbereitung. Nach den Sommerferien in NRW werden sich die Projektpartnerschaften und die Transferstelle politischen Bildung zunächst zu einer internen Auswertungsrunde treffen. Die Ergebnisse dienen als Diskussionsgrundlage für zwei weitere Veranstaltungen. Gemeinsam mit den Projektpartnerschaften werden dort die Ergebnisse der internen Runde einmal Vertreter*innen von Fachverbänden der politischen (Jugend-)Bildung und aus der Wissenschaft vorgestellt. In einer weiteren Veranstaltung kommen Vertreter*innen von Unterstützungsstrukturen und Zuwendungsgebern hinzu.
Fachliche und praktische Erfahrungen aus dem Projekt treffen bei diesen Veranstaltungen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen, verbandlichen sowie bildungspolitischen Perspektiven und Verwaltungslogiken zusammen. Erwartbar sind kundiges, fachliches Feedback, vertiefte Schlussfolgerungen sowie anregende Impulse und Kritik. Eine zentrale Frage wird die nach förderliche(re)n Rahmenbedingungen für eine kooperative Praxis politischer Jugendbildung/Demokratiebildung sein.
Gemeinsam sollen Schlussfolgerungen für die Praxis politischer Bildung in verschiedenen Feldern der Jugendarbeit und in Kooperationen gezogen und diskutiert werden. Durch die beteiligten Multiplikator*innen können die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt sowohl in der Fachöffentlichkeit als auch auf politischer Ebene erheblich verbreitet werden.
Neben dem Bekanntmachen der Ergebnisse im Rahmen der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit der Transferstelle politische Bildung (über Social Media, bei Veranstaltungen etc.) erscheint zum Projektende eine Publikation (Print und digital).
Veröffentlicht am 29.06.2023
Zum Weiterlesen
- Projektwebseite OPEN mehr lesen