„Wer die Integration Geflüchteter möchte, muss die Ausgangsbedingungen dafür schaffen.“

In der Ausgabe 1-2018 der Zeitschrift „Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung“ des Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) ist ein Artikel zum Projekt „Qualifizierung junger Geflüchteter und Deutscher als Trainer*innen für einen bundesweit abrufbaren Trainer*innenpool“ erschienen. Unter dem Titel „Schizophren, realitätsfern und unglaubwürdig? Integrationspolitik und die Herausforderungen für die politische Bildung“ berichtet Projektleiter Eric Wrasse, Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW), von den Erfahrungen im Projekt und benennt Herausforderungen sowohl für die politische Bildung als auch die Gesellschaft.


In der Ausgabe 1-2018 der Zeitschrift „Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung“ ist ein Artikel zum Projekt „Qualifizierung junger Geflüchteter und Deutscher als Trainer*innen für einen bundesweit abrufbaren Trainer*innenpool“ erschienen. Unter dem Titel „Schizophren, realitätsfern und unglaubwürdig? Integrationspolitik und die Herausforderungen für die politische Bildung“ berichtet Projektleiter Eric Wrasse, Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW), von den Erfahrungen im Projekt und benennt Herausforderungen sowohl für die politische Bildung als auch die Gesellschaft.

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(kostenfreie Leseprobe)

 

Träger des Projektes „Qualifizierung junger Geflüchteter und Deutscher als Trainer*innen für einen bundesweit abrufbaren Trainer*innenpool“ ist die Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar. Das Projekt wird im Handlungsfeld „Politische Bildung" des Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes im Rahmen der Jugendstrategie Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft gefördert. Der Fachbereich Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V. begleitet und vernetzt die Projekte im Handlungsfeld „Politische Bildung“.

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