Schnittmengen von politischer Bildung und Medienbildung
Dirk Posenau und Annabell Brosi, wissenschaftliche Referent*innen der Fachstelle politische Bildung geben in einem Beitrag Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu politischer Bildung und Digitalisierung in Jugendbildung/Jugendarbeit.
Digitale / soziale Medien gehören zum Aufwachsen und der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen und beeinflussen damit auch die politische Sozialisation und Partizipation junger Menschen.
Dirk Posenau und Annabell Brosi, wissenschaftliche Referent*innen der Fachstelle politische Bildung geben in einem Beitrag im „Jahrbuch 2023/2024: Chancen der Digitalisierung in der Politischen Bildung“ des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben DGB/VHS e.V. einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zu politischer Bildung und Digitalisierung in Jugendbildung/Jugendarbeit.
Anhand des „Integrationsmodells für politische Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit“ (Becker 2022) schlagen sie eine konzeptionelle Brücke zwischen politischer Medienbildung und unterschiedlichen Bildungssettings politischer Bildung in der Jugendbildung/Jugendarbeit.
Veröffentlicht am 05.07.2024