Evaluation als Instrument der Professionalisierung
Im Beitrag „Im eigenen Interesse. Evaluation als Instrument der Professionalisierung nonformaler politischer Bildung" zeichnet Dr.in Helle Becker die Gründe für die vorhandene Evaluationsskepsis in der nonformalen politischen Bildung nach. Der Beitrag ist in der Ausgabe 2/2024 des „Journals für Politische Bildung" zum Schwerpunkt „Evaluation" erschienen und aktuell kostenfrei online verfügbar.
Die Ausgabe 2/2024 des „Journals für Politische Bildung“ dreht sich schwerpunktmäßig um das Thema Evaluation. Dr.in Helle Becker zeichnet in ihrem Beitrag „Im eigenen Interesse. Evaluation als Instrument der Professionalisierung nonformaler politischer Bildung“ die Gründe für die vorhandene Evaluationsskepsis in der nonformalen politischen Bildung nach. Dazu zählt insbesondere die Kritik an einer ökonomischen oder politischen Verwertungsperspektive, z.B. durch einen großen Anteil an Auftragsforschung. Sie fordert einen proaktiv geführten Diskurs in Wissenschaft und Praxis nonformaler politischer Bildung zu alternativen Evaluationsansätzen und zeigt auf, was es bereits gibt und was es braucht. Sie verweist dabei auf das Eigeninteresse nonformaler politscher Bildung an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ihren eigenen Bedingungen, Qualitäten und Wirkungen in verschiedenen Praxisfeldern.
Der Beitrag ist aktuell (Stand Juli 2024) kostenfrei online verfügbar.
Veröffentlicht am 05.07.2024