Landkarten von Forschung und Praxis politischer Bildung – Wo verortet sich die Jugendarbeit?

Unter diesem Titel präsentierte Dr.in Helle Becker, Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e.V. und Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung, beim Kolloquium „Was ist Jugendarbeit?“ im Jugendhof Vlotho zwei Tools der Fachstelle politische Bildung. Das Video des Vortrags ist jetzt online.


© mediathek-jugendarbeit.de

Unter diesem Titel präsentierte Dr.in Helle Becker, Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e.V. und Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung, beim Kolloquium „Was ist Jugendarbeit?“ im Jugendhof Vlotho zwei Tools der Fachstelle politische Bildung. Das Video des Vortrags ist jetzt online.


Expert_innen der Jugendarbeitsforschung treffen sich einmal im Jahr im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho. Im Kolloquium „Was ist Jugendarbeit?" reflektieren sie den aktuellen Stand der Forschung zur Jugendarbeit und diskutieren über Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Dr. Helle Becker stellte im Februar 2019 die Topografie der Praxis politischer Bildung und die Landkarte der Forschung zur politischen Bildung vor.

Mit der Topografie der Praxis politischer Bildung gibt die Fachstelle politische Bildung einen Überblick über die Vielfalt und Differenziertheit der politischen Bildungslandschaft, deren Strukturen und Ansätze. In einer interaktiven Version sind die Praxisfelder formaler und nonformaler Bildung mit umfangreichen Informationen sowie vertiefende Verlinkungen unterfüttert, unter anderem zu rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Grundlagen.

In der digitalen Landkarte der Forschung zur politischen Bildung sind Wissenschaftler_innen und Forschungseinrichtungen zu finden, die politische Bildung zum Forschungsgegenstand haben. Die laufend aktualisierte Landkarte gibt einen generellen Überblick über die Forschungslandschaft und bietet Interessierten aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeit, Forschungsstellen zu finden und in Kontakt zu treten.

 

 



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB
//