Neues in der Datenbank (Juni 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu den Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS), zu einer Studie von Inken Heldt zu subjektiven Alltagsvorstellungen von Schüler_innen zu Menschenrechten und zur Studie zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen von Karim Fereidonni.


In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu den Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS), zu einer Studie von Inken Heldt zu subjektiven Alltagsvorstellungen von Schüler_innen zu Menschenrechten und zur Studie zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen von Karim Fereidonni.

  • Heldt, Inken (2018): Die subjektive Dimension von Menschenrechten – Zu den Implikationen von Alltagsvorstellungen für die Politische Bildung. Wiesbaden (297 S.) mehr lesen
  • Abs, Hermann Josef / Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) (2017): Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster (368 S.) mehr lesen
  • Fereidooni, Karim (2016): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS (400 S.) mehr lesen

 

zur Datenbank

 

Ebenfalls kürzlich hinzugefügt

  • Becker, Helle / Christ, Barbara (2018): „Von Mythen zu Erkenntnissen“. Ein Einblick der Transferstelle politische Bildung in die Forschungslage. In: Klaus-Peter Hufer / Tonio Oeftering / Julia Oppermann (Hg.): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? Frankfurt/M., S. 32-42. mehr lesen
  • Schmitt, Sophie (2017): Jenseits des Hängemattenlandes. Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen. Eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die politische Bildung, Schwalbach/Ts (470 S.) mehr lesen
  • Brauer, Juliane / Lücke, Martin (Hrsg.) (2013): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. mehr lesen
  • Rollett, Wolfram / Lossen, Karin / Jarsinski, Stephan / Lüpschen, Nadine / Holtappels, Heinz Günter (2011): Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen – Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen. In: Natalie Fischer / Heinz Günter Holtappels / Eckhard Klieme / Thomas Rauschenbach / Ludwig Stecher / Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen - Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim / Basel, S. 76-97. mehr lesen
  • Schröder, Achim / Leonhardt, Ulrike (2010): Neue Wege in der außerschulischen Jugendbildung. Partizipation und Kooperation von Jugendarbeit und Schule (PKJS). In: kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 3, S. 92-98. mehr lesen


Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB