Auswahlkriterien
Wer wird in die Landkarte der Forschung zur politischen Bildung aufgenommen?
Forscher*innen
- Angestellte Personen, deren Forschungs- oder Arbeitsschwerpunkte eindeutig in der politischen Bildung benannt sind (z.B. durch Denomination, veröffentlichte Arbeitsschwerpunkte o.Ä.)
- Forscher*innen, die einschlägige Publikationen zur politischen Bildung veröffentlicht und/oder Forschungsprojekte in diesem Themenfeld durchgeführt haben
- Eine dauerhafte Ansprache der Person sollte gewährleistet sein (z.B. Professur oder längerfristige Festanstellung an einer Forschungseinrichtung).
Forschungseinrichtungen
- Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, d.h. sie gehören keiner Fakultät einer Universität/Fachhochschule an.
- Die Forschungseinrichtung verortet ihren Forschungsschwerpunkt u.a. in der politischen Bildung und/oder forscht zu inhaltsbezogenen Themen politischer Bildung (siehe nachfolgende Themen).
- Die Forschungseinrichtung hat einschlägige Publikationen zur politischen Bildung veröffent-licht und/oder Forschungsprojekte in diesem Themenfeld durchgeführt. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass es je nach Auftraggeber den Forschungseinrichtungen nicht immer gestattet ist, ihre Studien zu veröffentlichen.
Die Forscher*innen/Forschungseinrichtungen müssen zu einschlägigen Themen der politischen Bildung forschen:
- Sozialkunde
- Demokratiepädagogik
- Demokratiebildung
- Demokratieerziehung
- Historische politische Bildung / Erinnerungskultur
- Politikunterricht
- Politische Erwachsenenbildung
- Politische Jugendbildung
- Politische Bildung / Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit
- Politische Bildung mit Kindern / im Elementarbereich
Weitere inhaltsbezogene Themen, die jedoch immer in Verbindung zu politischer Bildung / politischem Lernen stehen müssen:
- Rechtserziehung
- Moralisches Lernen
- Ökonomisches Lernen
- Prävention gegen Autoritarismus (Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, antimuslimischer Rassismus, Etnnozentrismus, religiöser Fundamentalismus)
- Partizipation
- Menschenrechtserziehung
- Interkulturelles Lernen
- Geschlecht und Gesellschaft
- Medienerziehung
- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Friedenserziehung
- Europabezogenes Lernen
- Globales Lernen
Ein Redaktionsbeirat aus Mitgliedern des Beirats der Fachstelle entscheidet auf Grundlage einer Geschäftsordnung in Zweifelsfällen über eine Aufnahme in die Landkarte der Forschung zur politischen Bildung.