„Teilhabe im Kleinen" – dank Barcamp-Methode

In der Thüringer Allgemeinen ist am 6. September 2018 ein Artikel zum Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ der LKJ Thüringen erschienen, in dem vor allem die „Barcamp-Methode“ vorgestellt wird. Barcamps sind Workshops, bei denen Themenwahl und inhaltliche Gestaltung in der Hand der Teilnehmer_innen liegen. „Es ist gerade keine ergebnisorientierte Methode wie in der Schule, sondern soll den Jugendlichen zeigen, wie Mitbestimmung und Demokratie in der Praxis funktionieren“, erklärt Projektleiter Toni Lütgenau. Das Projekt soll das Demokratieverständnis von Jugendlichen fördern.


Foto: Elias Schäfer / Pixabay

In der Thüringer Allgemeinen ist im September 2018 ein Artikel zum Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ der LKJ Thüringen erschienen, in dem vor allem die „Barcamp-Methode" vorgestellt wird. Barcamps sind Workshops, bei denen Themenwahl und inhaltliche Gestaltung in der Hand der Teilnehmer_innen liegen. „Es ist gerade keine ergebnisorientierte Methode wie in der Schule, sondern soll den Jugendlichen zeigen, wie Mitbestimmung und Demokratie in der Praxis funktionieren“, erklärt Projektleiter Toni Lütgenau. Das Projekt soll das Demokratieverständnis von Jugendlichen fördern.

Zum Artikel (kostenpflichtig)

 

Träger des Projektes „Vorsicht Demokratie! Barcamps in Thüringen“ ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. (LKJ). Das Projekt wird im Handlungsfeld „Politische Bildung" des Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes im Rahmen der Jugendstrategie Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft gefördert. Der Fachbereich Transferstelle politische Bildung von Transfer für Bildung e.V. begleitet und vernetzt die Projekte im Handlungsfeld „Politische Bildung“.

Weitere Informationen

 

 



Bereich:

Gehe zu:Innovative Projekte pB