OPEN-Arbeitstreffen zum Jahresende 2022

Am 8. Dezember 2022 tagten die Projektpartnerschaften erneut in der Kommende Dortmund. Im Zentrum standen „Pädagogische Handlungsmodi politischer Bildung in der Jugendarbeit/Jugendbildung“.


Arbeitstreffen IV in der Kommende Dortmund

Unter dem Motto „Neues in 1:30“ starteten die Projektpartnerschaften mit Einblicken in ihre Aktivitäten seit dem letzten Treffen im Herbst, fokussiert auf Themen und Beteiligung der Jugendlichen sowie die Erfahrungen der praxisfeldübergreifenden Zusammenarbeit. Es folgte ein Fachvortag von Helle Becker zum Thema „Formen demokratischer (partizipativer) politischer Bildung“.

Handlungs-/Wahrnehmungs- und Aneignungsmodi politischer Bildung

Aus den Befunden ihrer qualitativen Studie für den 16. Kinder- und Jugendbericht leitet Helle Becker drei unterschiedliche Bildungsmodi für politische Bildung (aus Sicht der Kinder und Jugendlichen) und entsprechende Handlungsmodi (aus Sicht der Fachkräfte) ab, d.h. unterschiedliche Formen von arrangierten Gelegenheiten, die politische Bildung/Demokratiebildung ermöglichen. Politische Bildung/Demokratiebildung kann demnach gestaltet werden als a) anlassbezogene Auseinandersetzung mit politischen Themen, b) handlungsfeld- und systeminhärente Erfahrungsmöglichkeit, c) gesondert arrangiertes Setting. In Einrichtungen sollten alle drei Modi intentional verfolgt und miteinander verbunden werden.

Der Vortrag war Ausgangspunkt für Austausch und Diskussion, zunächst in Arbeitsgruppen und anschließend im Plenum. Die Projektpartnerschaften ordneten Beispiele aus ihrer Arbeit den Handlungsmodi zu und ermittelten deren Verbindungen und Zusammenspiel. Es wurde deutlich, dass die Kategorien analytisch hilfreich sind. Sie machen die verschiedenen Formen und Möglichkeiten von politischer Bildung in Feldern der Kinder- und Jugendarbeit, inklusive politischer Jugendbildung, sichtbar und ermöglichen eine differenzierte und zugleich feldübergreifende Betrachtungsweise.

So geht’s 2023 weiter

Im ersten Quartal 2023 wird die TH Köln mit den Feldaufenthalten im „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ beginnen. Luisa Klöckner (TH Köln) hat dazu beim Arbeitstreffen Verabredungen mit den Projektpartnerschaften getroffen. Die erste Beiratssitzung zum Forschungsvorhaben mit Vertreter*innen aus Politik, Verbänden, Verwaltung aus NRW und der Bundesebene findet im 10. Januar 2023 statt.

Im Rahmen der thematischen Gesprächsrunden des OPEN-Projekts wird Thomas Glaw, Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe beim Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin, Referent und Coach, Anfang Februar im Projekt OPEN zu Gast sein. Er bietet einen vertiefenden Workshop zum GEBe-Ansatz an.

Der leider entfallene Fachbeitrag von Moritz Schwerthelm zu „Hybriden Funktionen/Handlungsrollen in der Jugendarbeit" wird so bald wie möglich nachgeholt.

 

Veröffentlicht am 19.12.2022



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