Neues in der Datenbank (Januar 2019)

In der Datenbank finden Sie zwei neue Einträge. Dr. Dennis Hauk hat zum Einsatz von Online-Nachrichtenportalen als eine Möglichkeit, digitale Medien im Politikunterricht fachdidaktisch einzubinden, geforscht. Mit seiner Fallstudie zeigt er, dass der digitale Medieneinsatz sowohl für den Lernerfolg gewinnbringend sein kann als auch für die Reflexion über digitale Medien und ihren Einfluss auf politische Sachverhalte. In einem weiteren Datenbankeintrag stellen wir eine Studie der Universität Jena zu Demokratiebildung in Professionalisierungsprozessen sozialer Berufe vor. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Ausbildung und im Studium sozialer Berufe eine tiefergehende Auseinandersetzung mit handlungsweisenden demokratischen Inhalten und Prinzipien fehlt.


In der Datenbank finden Sie zwei neue Einträge. Dr. Dennis Hauk hat zum Einsatz von Online-Nachrichtenportalen als eine Möglichkeit, digitale Medien im Politikunterricht fachdidaktisch einzubinden, geforscht. Mit seiner Fallstudie zeigt er, dass der digitale Medieneinsatz sowohl für den Lernerfolg gewinnbringend sein kann als auch für die Reflexion über digitale Medien und ihren Einfluss auf politische Sachverhalte. In einem weiteren Datenbankeintrag stellen wir eine Studie der Universität Jena zu Demokratiebildung in Professionalisierungsprozessen sozialer Berufe vor. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Ausbildung und im Studium sozialer Berufe eine tiefergehende Auseinandersetzung mit handlungsweisenden demokratischen Inhalten und Prinzipien fehlt.

  • Hauk, Dennis (2018): Zur fachspezifischen Einbindung digitaler Medien in den Politikunterricht – Ergebnisse einer qualitativ-komparativen Fallstudie. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 67. Jg., H. 4/2018, S. 537-546 mehr lesen
  • Damerau, Frederik / May, Michael / Patz, Janine (2017): Demokratiebildung in Professionalisierungsprozessen – Eine Analyse der Thüringer Ausbildungssituation in ausgewählten Regelstrukturen sozialer Berufe mehr lesen



Ebenfalls kürzlich hinzugefügt

  • Pfanzelt, Hannah / Gaiser, Wolfgang / Ott, Kerstin (2018): Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?! Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015. Vertiefte Auswertung der Jugendstudie zu „Politische Bildung in der Schule“. Berlin  mehr lesen
  • Everding, Hendrik (2018): Demokratische Mitbestimmung in der Grundschule in NRW – Eine Online-Befragung zu Klassensprecherwahlen. In: CIVES-Forum #6 mehr lesen
  • Mouritsen, Per / Jaeger, Astrid (2018): Designing Civic Education for Diverse Societies: Models, tradeoffs, and outcomes. Migration Policy Institute Europe: Brüssel mehr lesen
  • Garlipp, Tilo (2015): Zum Demokratieverständnis von Jugendlichen in Deutschland. Eine empirische Untersuchung mit Implikationen für die politische Bildung. Mainz mehr lesen



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB