Neues in der Datenbank (April 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie wieder neue Einträge zu interessanten Forschungsarbeiten für die politische Bildung. Dr. Helle Becker und Barbara Christ geben in ihrem Beitrag im Sammelband „Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?“ einen Einblick in die empirische Forschungslage. Außerdem finden Sie neue Einträge zum Thema „Emotionen“, „Arbeit und Arbeitslosigkeit“ sowie zu „Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung“ in der Datenbank.


In der Online-Datenbank finden Sie wieder neue Einträge zu interessanten Forschungsarbeiten für die politische Bildung. Dr. Helle Becker und Barbara Christ geben in ihrem Beitrag im Sammelband „Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?“ einen Einblick in die empirische Forschungslage. Außerdem finden Sie neue Einträge zum Thema „Emotionen“, „Arbeit und Arbeitslosigkeit“ sowie zu „Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung“ in der Datenbank.

  • Becker, Helle / Christ, Barbara (2018): „Von Mythen zu Erkenntnissen“. Ein Einblick der Transferstelle politische Bildung in die Forschungslage. In: Klaus-Peter Hufer / Tonio Oeftering / Julia Oppermann (Hg.): Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? Frankfurt/M., S. 32-42. mehr lesen
  • Schmitt, Sophie (2017): Jenseits des Hängemattenlandes. Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen. Eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die politische Bildung, Schwalbach/Ts (470 S.) mehr lesen
  • Brauer, Juliane / Lücke, Martin (Hrsg.) (2013): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. mehr lesen
  • Rollett, Wolfram / Lossen, Karin / Jarsinski, Stephan / Lüpschen, Nadine / Holtappels, Heinz Günter (2011): Außerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen – Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen. In: Natalie Fischer / Heinz Günter Holtappels / Eckhard Klieme / Thomas Rauschenbach / Ludwig Stecher / Ivo Züchner (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen - Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim / Basel, S. 76-97. mehr lesen
  • Schröder, Achim / Leonhardt, Ulrike (2010): Neue Wege in der außerschulischen Jugendbildung. Partizipation und Kooperation von Jugendarbeit und Schule (PKJS). In: kursiv. Journal für politische Bildung. Heft 3, S. 92-98. mehr lesen


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Ebenfalls kürzlich hinzugefügt

  • Karpa, Dietrich / Overwien, Bernd / Plessow, Oliver (2015) (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen. mehr lesen
  • Wagener, Anna Lena (2013): Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. mehr lesen
  • Fischer, Natalie / Radisch, Falk / Theis, Désirée / Züchner, Ivo (2012): Qualität von Ganztagsschulen – Bedingungen, Wirkungen und Empfehlungen. Expertise für die SPD Bundestagsfraktion Frankfurt am Main. mehr lesen
  • Kolbe, Fritz-Ulrich / Reh, Sabine / Fritzsche, Bettina / Idel, Till-Sebastian / Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. Wiesbaden. mehr lesen
  • Wagener, Anna Lena / Coelen, Thomas / Brügelmann, Hans (unter Mitarbeit von Janina Stötzel und Johanna Dreisbach) (2009): Schlussbericht zur empirischen Expertise „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“. Siegen. mehr lesen
  • Thimmel, Andreas / Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“. mehr lesen