Transferstelle politische Bildung

Neues in der Datenbank

In unserer Online-Datenbank findet sich ein neuer Eintrag zu einer rekonstruktiven Studie mit Schüler_innen zum Thema politische Selbstbilder und politische Bildung und ein weiterer zu einer Untersuchung, die einen Überblick über die empirische Forschung zur außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland der Jahre 2000 bis 2010 gibt.


In unserer Online-Datenbank findet sich ein neuer Eintrag zu einer rekonstruktiven Studie mit Schüler_innen zum Thema politische Selbstbilder und politische Bildung und ein weiterer zu einer Untersuchung, die einen Überblick über die empirische Forschung zur außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland der Jahre 2000 bis 2010 gibt.

  • Winckler, Marie (2017): Politische Selbstbilder und politische Bildung – Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, Schwalbach/Ts. mehr lesen
  • Becker, Helle (2011): Praxisforschung nutzen, politische Bildung weiterentwickeln – Studie zur Gewinnung und Nutzbarmachung von empirischen Erkenntnissen für die politische Bildung in Deutschland. Ein Projekt des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) mit dem Bundesausschuss politische Bildung (bap), Teil I: Auswertungsbericht, Teil II: Annotierte Literaturliste. mehr lesen

Ebenfalls kürzlich hinzugefügt

  • Wohnig, Alexander (2017): Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen. Eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung, Wiesbaden. (399 S.). mehr lesen
  • Beierle, Sarah/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2016): Jugend im Blick – Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen. Abschlussbericht. Projektergebnisse und Handlungsempfehlungen, München. (56 S.). mehr lesen
  • Behrens, Rico (2014): Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule, Schwalbach/Ts. (256 S.). mehr lesen
  • Calmbach, Marc/Borgstedt, Silke (2012): »Unsichtbares« Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von »bildungsfernen« Jugendlichen. In: Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.) (2012): »Unsichtbares« Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von »bildungsfernen« Jugendlichen, Bonn. (127 S.). mehr lesen
  • Renner-Kasper, Wibke (2012): Politische Vorstellungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Eine empirische Studie zu den Basiskonzepten Macht und Gemeinwohl im Kontext der Projektprüfung, Hanau. (374 S.). mehr lesen
  • Arnold, Nina et. al. (2011): Sprichst du Politik? Ergebnisse des Forschungsprojekts und Handlungsempfehlungen. (112 S.). mehr lesen
  • Hunger, Uwe/Metzger, Stefan (2011): Kooperation mit Migrantenorganisationen. Studie im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Münster. (97 S.). mehr lesen

zur Datenbank