Neues in der Datenbank

In der Datenbank finden Sie einen neuen Eintrag zur Dissertation von Marc Partetzke, der sich qualitativ-empirisch mit dem biografisch-personenbezogenen Ansatz der politischen Bildung beschäftigt. Aus seiner Forschung entwickelt er politikdidaktische Arbeitsmaterialien und Handreichungen für Lehrer_innen. Darüber hinaus gibt es weitere neue Einträge zum Thema Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule.


In der Datenbank finden Sie einen neuen Eintrag zur Dissertation von Marc Partetzke, der sich qualitativ-empirisch mit dem biografisch-personenbezogenen Ansatz der politischen Bildung beschäftigt. Aus seiner Forschung entwickelt er konkrete politikdidaktische Arbeitsmaterialien und Handreichungen für Lehrer_innen. Darüber hinaus gibt es weitere neue Einträge zum Thema Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule.

  • Partetzke, Marc (2016): Von realen Leben und politischer Wirklichkeit – Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR. Wiesbaden. mehr lesen
  • Stehr, Ilona / Möcklinghoff, Daniel / Meyer, Dana (2014): Reviervision 2.1 Wir haben mitgemischt! Projektdokumentation und Praxisleitfaden (56 S.). mehr lesen
  • Sturzenhecker, Benedikt / Richter, Elisabeth / Karolczak, Martin (2014): Kooperative Steuerung des Ganztags zwischen Jugendarbeit und Schule. Einige Ergebnisse eines Modellprojekts. In: Zeitschrift für die Jugendarbeit – deutsche jugend: „Jugendarbeit und Bildung“, 62. Jg., Heft 7-8, S. 297-304. mehr lesen
  • Gesemann, Frank (2012): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts Berufsbildende Träger und Schulen für Demokratie, Gleichwertigkeit und Pluralismus (RAA Berlin). (22 S.). mehr lesen
  •  

    Schalkhaußer, Sofie / Thomas, Franziska (2011): Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. München. mehr lesen

  • Speck, Karsten et al. (Hrsg.) (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und Basel. mehr lesen
  • Becker, Helle (Hrsg.) (2008): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. mehr lesen
  • Erben, Friedrun / Waldmann, Klaus (Hrsg.) (2008): Lernziel Verantwortung. Politische Jugendbildung und Schule. Schwalbach/Ts. mehr lesen

 

Ebenfalls kürzlich zum Thema Kooperationen hinzugefügt

  • Bludau, Marie (2016): Globale Entwicklung als Lernbereich an Schulen? Kooperationen zwischen Lehrkräften und Nichtregierungsorganisationen. Budrich, Opladen, Berlin, Toronto mehr lesen
  • Brombach, Stephanie (2015): Politische Bildung in der Berufsschule und die Kooperation mit einer außerschulisch politischen Bildungseinrichtung. In: Michael Götz / Benedikt Widmaier / Alexander Wohnig (Hrsg.): Soziales Engagement politisch denken. Chancen für Politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 53-61. mehr lesen
  • Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. mehr lesen
  • Arnoldt, Bettina / Steiner, Christine (2010): Partizipation an Ganztagsschulen. In: Tanja Betz / Wolfgang Gaiser / Liane Pluto (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach/Ts., S. 155-179. mehr lesen

 

 



Bereich:

Gehe zu:Fachstelle pB