Keynote „Zu Fuß durch ein nervöses Land. Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält“

Der Journalist, Philosoph und Schriftsteller Jürgen Wiebicke wird mit seinem Vortrag „Zu Fuß durch ein nervöses Land. Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält“ die Tagung Wie geht's? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten“ am 5. Dezember 2106 in Berlin eröffnen. (Foto: © Bettina Fürst-Fastré)


© Bettina Fürst-Fastré

© Bettina Fürst-Fastré

Der Journalist, Philosoph und Schriftsteller Jürgen Wiebicke wird mit seinem Vortrag „Zu Fuß durch ein nervöses Land. Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält“ die Tagung Wie geht's? Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Zugangsmöglichkeiten“ am 5. Dezember 2106 in Berlin eröffnen.

Im Oktober 2016 erschien sein gleichnamiges Buch im Verlag Kiepenheuer&Witsch.

 

„Die einen fürchten sich vor Rechtsextremismus in Deutschland, die anderen vor wirtschaftlichen Krisen, Klimawandel, Zuwanderern oder steigenden Mieten. Wie es um den Zustand unserer Demokratie und um unser Land bestellt ist, wollte auch der Philosoph und WDR-Moderator Jürgen Wiebicke wissen. Im Krisensommer 2015 wanderte er durch Deutschland und sprach wildfremde Menschen an.

Er traf Bauern, die Angst vor ihrer Zukunft haben, suchte nach Leergut mit Flaschensammlern und sprach mit Menschen, die sich um mehr kümmern als ihr privates Wohlbefinden. "Meine Reise hat mich gleichzeitig pessimistischer und optimistischer gemacht. Es gibt viele Ohnmachtsgefühle, aber vieles ist auch im guten Sinne in Bewegung", sagt er.“ (Quelle: WDR 2016)

Zur Buchbestellung

 

Jürgen Wiebicke moderiert u. a. jeden Freitagabend „Das philosophische Radio“im WDR 5, die einzige interaktive Philosophie-Sendung im deutschsprachigen Hörfunk. 2012 gewann er den Medienethik-Preis META der Hochschule für Medien Stuttgart.

Zur Sendung

 

Neben weiteren Vorträgen und Plenumsdiskussionen werden wieder moderierte Transferdialoge im Mittelpunkt der Tagung stehen.

 

Weitere Informationen

Tagungsprogramm

Weitere Informationen zur Jahrestagung

 

 



Bereich: