Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Aktivitäten, Projekten und Fachbereichen von Transfer für Bildung e.V. im Feld der politischen Bildung.

 

Dazu gehören u.a. die Dokumentation von Forschungsarbeiten zur politischen Bildung, Analysen der Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Mit aktuellen Interviews, Berichten und Arbeitsmaterialien möchten wir den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis politischer Bildung erleichtern, einen Überblick über die Strukturen der politischen Bildung geben sowie Austausch und Weiterentwicklung anregen.

UPDATE: Am 1. Dezember 2017 haben wir die Arbeit als Fachstelle politische Bildung aufgenommen. Die Fachstelle ist ein Projekt des Transfer für Bildung e.V. und wird gefördert aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Sie wird die Weiterentwicklung der politischen Bildungspraxis in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung unterstützen. Dafür werden wir in den nächsten drei Jahren einen Überblick über Strukturen und Wissensbestände der wissenschaftlichen Forschung und der Praxis geben und die mit politischer Bildung befassten Bereiche und Akteure in einen Austausch bringen. mehr lesen

Aktuelle Beiträge

„Auch in der politischen Bildung wird Inklusion kein Selbstläufer sein.“ Interview mit Christoph Dönges

Dr. Christoph Dönges (Foto: privat)

Dr. Christoph Dönges ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie eine Didaktik der inklusiven politischen Bildung aussehen kann, was das konkret für die Konzeption von politischen Bildungsveranstaltungen bedeutet und welche empirischen Forschungsbefunde es hierzu bereits gibt. mehr lesen

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„Politische Erwachsenenbildung erfüllt Merkmale einer klassischen Profession bestenfalls in Ansätzen.“ Interview mit Falk Scheidig

Dr. Falk Scheidig (Foto: Barbara Keller Fotografie/FHNW)

Dr. Falk Scheidig ist Leiter der Lehrentwicklung an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Wir haben mit ihm über seine Dissertation gesprochen, in der er untersucht, welche Relevanz die Lehrenden in der politischen Erwachsenenbildung wissenschaftlichem Wissen beimessen. Im Interview betont er die Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis politischer Erwachsenenbildung, kritisiert eine mangelnde Professionalität und fordert... mehr lesen

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Emotionen und politische Bildung

Als Beitrag zu unserem neuen Dossier „Emotionen und politische Bildung“, das gerade entsteht, hat uns Prof. Dr. Achim Schröder seinen letzten Vortrag „Emotionalisierung der Politik und Autoritarismus. Herausforderungen für die gegenwärtige politische Bildung“ zur Verfügung gestellt. mehr lesen

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„Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein.“ Interview mit Natalie Pape zu Literalität und politische Bildung

Natalie Pape (Foto: privat)

Natalie Pape ist Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Erwachsenenbildung / Politische Bildung der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Wir haben mit ihr über ihre Dissertation zur Alltags- und Handlungsrelevanz von Schriftsprache für funktionale Analphabet_innen gesprochen, deren Verhältnis zur Politik und was die politische Bildung tun sollte, um diese Menschen zu erreichen. mehr lesen

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Neues im Dossier „Forschung zum Thema Flucht und Asyl“

In unserem Online-Dossier „Forschung zum Thema Flucht und Asyl“ gibt es neue Einträge zu wissenschaftlichen Informationsquellen, Umfragen und laufenden Forschungsprojekten. Beispielsweise gibt es mittlerweile erste Ergebnisse aus der BAMF-Analyse zu Fluchtmotiven und die Auswertung der „Zugehörigkeit und Gleichwertigkeit“ Studie von der Stiftung Mercator. Wir freuen uns weiterhin über Hinweise zu Forschungsprojekten zu diesem Thema, die für die politische... mehr lesen

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Jahresbroschüre 2016 „Wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung – Forschung zu Zugangsmöglichkeiten“

In der Publikation werden ausgewählte Ergebnisse der Arbeit der Transferstelle politische Bildung zum Jahresthema 2016 für die Praxis politischer Bildung vorgestellt. Die Publikation gibt einen kritischen Ein- und Überblick in die Forschung und Praxis zu Zugangsmöglichkeiten zu wenig erreichten Zielgruppen politischer Bildung, enthält Gastbeiträge, Interviews und eine ausführliche kommentierte Literaturliste. mehr lesen

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Fachbeirat der LpB Niedersachsen

Die Leiterin der Transferstelle politische Bildung, Dr. Helle Becker, wurde in den Fachbeirat der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung berufen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Nadia Kutscher vertritt sie dort den Bereich Wissenschaft.  mehr lesen

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Zum Tode von Prof. Dr. Achim Schröder

Am 11. August 2017 ist Prof. Dr. Achim Schröder, Mitglied unseres Expert_innenrates, verstorben. Wir trauern um einen freundschaftlichen Berater und Unterstützer, der den Aufbau und die Entwicklung der Transferstelle politische Bildung von Beginn an wohlwollend begleitet hat, und um einen klugen Wissenschaftler, der die politische Bildung stets wohlwollend-kritisch mitentwickelte. Er wird uns sehr fehlen. mehr lesen

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Neues in der Datenbank

In unserer Online-Datenbank findet sich ein neuer Eintrag zu einer rekonstruktiven Studie mit Schüler_innen zum Thema politische Selbstbilder und politische Bildung und ein weiterer zu einer Untersuchung, die einen Überblick über die empirische Forschung zur außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland der Jahre 2000 bis 2010 gibt. mehr lesen

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Neues im Dossier „Forschung zum Thema Flucht und Asyl“

In unserem Online-Dossier „Forschung zum Thema Flucht und Asyl“ finden Sie jetzt auch die bundesweite Datenbank „Flucht: Forschung und Transfer. Flüchtlingsforschung in der Bundesrepublik Deutschland“, die Ergebnisse zwei weiterer Umfragen und ein neues laufendes Forschungsprojekt zum Thema geflüchtete Familien in Deutschland.  mehr lesen

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  • Zentrum für inklusive politische Bildung: Abschlussbericht und Interview zur wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion online mehr lesen
  • Neuer offener Onlinekurs (MOOC) zum Thema „Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ mehr lesen
  • Dautz/Becker/Nagel (2018): Das Handlungsfeld Politische Bildung im Innovationsfonds am Beispiel eines interaktiven Lernspiels zu Flucht und Asyl in Deutschland mehr lesen
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