Herzlich willkommen!
Der Verein Transfer für Bildung e.V. setzt sich für politische, internationale und kulturelle Bildung ein. Er umfasst unter anderem den Fachbereich Transferstelle politische Bildung, der Wissenschaft und Praxis politischer Bildung mit Expertise, Projektbegleitung, Forschung und Fortbildung unterstützt. Die Fachstelle politische Bildung – Transversalen (2021-2023), ein Projekt von Transfer für Bildung e.V., ist mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten im Feld der politischen Bildung vertreten.
Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven"
Programm und Anmeldung
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns auf der Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit – Neue Formen politischer Bildung" Erkenntnisse und Perspektiven aktueller Forschung zu politischer Jugendbildung zu diskutieren.
Die Tagung findet am 23. Mai 2024 von 9:30 – 16:00 Uhr in der TH Köln statt.
Veranstalter: Transfer für Bildung e.V. / Transferstelle politische Bildung und TH Köln / Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung
Programm [ PDF | 232 KB ]
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Weitere Informationen zum „Forschungsprojekt zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ finden Sie hier.
Aktuelle Beiträge
Neues in der Datenbank (Januar 2019)
In der Datenbank finden Sie zwei neue Einträge. Dr. Dennis Hauk hat zum Einsatz von Online-Nachrichtenportalen als eine Möglichkeit, digitale Medien im Politikunterricht fachdidaktisch einzubinden, geforscht. Mit seiner Fallstudie zeigt er, dass der digitale Medieneinsatz sowohl für den Lernerfolg gewinnbringend sein kann als auch für die Reflexion über digitale Medien und ihren Einfluss auf politische Sachverhalte. In einem weiteren Datenbankeintrag... mehr lesen
Landkarte der Forschung und Topografie der Praxis politischer Bildung nehmen weiter Form an
Am 3. Dezember 2018 haben Vertreter_innen aus Wissenschaft und Praxis politischer Bildung die weiterentwickelten Entwürfe einer „Landkarte der Forschung zur politischen Bildung“ und einer „Topografie der Praxis politischer Bildung“ diskutiert. Die Fachstelle politische Bildung hatte erneut zu einem Fachforum und einer anschließenden Beiratssitzung nach Essen eingeladen. Beide Vorhaben wurden bereits beim ersten Fachforum Mitte Oktober 2018 in Bremen als... mehr lesen
4. Demokratietag in NRW
Unter dem Motto „#WirSindDemokratie – Mehr als 280 Zeichen!“ tauschten sich am 8. November 2018 Schüler_innen, Lehrkräfte und Akteure der außerschulischen Bildung beim 4. Demokratietag Nordrhein-Westfalen über Gestaltungsmöglichkeiten in Schule und Gesellschaft aus. Dazu hatte die Landesgruppe NRW der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm Demokratisch Handeln und dem Ministerium für Schule und Bildung des... mehr lesen
Projekte im Handlungsfeld „Politische Bildung“ des Innovationsfonds
In Ausgabe 3/2018 der Fachzeitschrift „FORUM Jugendhilfe“ der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) ist ein Beitrag über die geförderten Projekte im Handlungsfeld „Politische Bildung“ des Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes im Rahmen der Jugendstrategie Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft erschienen. Antonia Dautz (AGJ), Helle Becker und Farina Nagel (beide Transferstelle politische Bildung / Transfer für... mehr lesen
Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten weiter zur Landkarte der Forschung und Topografie der Praxis politischer Bildung
In einem Fachforum diskutierten am 17. Oktober 2018 Vertreter_innen aus Wissenschaft und Praxis politischer Bildung die Entwürfe zu einer „Landkarte der Forschung“ und einer „Topografie der Praxis politischer Bildung“. Die Fachstelle politische Bildung hatte dafür, auf der Grundlage der Diskussion mit ihrem Beirat im September, beide Vorhaben weiterentwickelt. Gastgeber in Bremen waren Prof. Andreas Klee und Dr. Marc Partetzke vom Zentrum für Arbeit und... mehr lesen
Innovative Projekte „Politische Bildung” tauschen sich in Berlin aus
Am 28. August 2018 fand ein Arbeitstreffen der Projekte des Handlungsfelds „Politische Bildung“ im Innovationsfonds des Kinder- und Jugendplans des Bundes im Rahmen der „Jugendstrategie Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ in Berlin statt. Auf Einladung der Transferstelle politische Bildung kamen die Leiter_innen der geförderten Projekte, Dr.in Helle Becker und Farina Nagel von der Transferstelle und Dr. Philipp Rogge vom Bundesjugendministerium... mehr lesen
Beirat diskutiert Vorhaben der Fachstelle politische Bildung
Am 19. September kam der Beirat der Fachstelle politische Bildung zur ersten Sitzung 2018 in Berlin zusammen. Gastgeber war der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), Mitglied des Beirats, im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe. Dr.in Helle Becker, Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e.V. und Leiterin der Fachstelle politische Bildung, hielt zunächst eine kurze Rückschau auf die Arbeit der Transferstelle politische Bildung (2014-2017). Sie... mehr lesen
„Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik?“ Bericht zur GPJE-Jahrestagung 2018
Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) fand vom 14. bis 16. Juni an der Universität Mainz statt. Unter dem Motto „Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik?“ wurden aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse und die Frage, wie politische Bildung darauf reagieren sollte, diskutiert. mehr lesen
Neues in der Datenbank (Juli 2018)
In der Online-Datenbank finden Sie neue Einträge zu Forschungsarbeiten zum Politikunterricht. Sabine Manzel untersuchte emotionales Verhalten und mündliche Partizipationsbereitschaft im Plenum und in einer Fishbowl-Diskussion. Barbara Landwehr bildet in ihrer Arbeit das Wissen und den Wissenszuwachs von Schüler_innen durch Intervention im Politikunterricht ab. Im Bereich des Globalen Lernens ist Timo Weber-Blaser Deutungsmustern von fünfzehnjährigen... mehr lesen
„Die Vorstellungen, die Jugendliche über Arbeit haben, sind Rohstoffe der politischen Bildung“. Interview mit Sophie Schmitt
Dr. Sophie Schmitt ist Pädagogin, Politikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Hessen an der Philipps-Universität Marburg. Sie ist Gewinnerin des Ursula-Buch-Preises 2018 der GPJE. Wir haben mit ihr über ihre Dissertation „Jenseits des Hängemattenlandes: Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Sicht von Jugendlichen – eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die Politische Bildung“ gesprochen. mehr lesen