Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Aktivitäten, Projekten und Fachbereichen von Transfer für Bildung e.V. im Feld der politischen Bildung.

 

Dazu gehören u.a. die Dokumentation von Forschungsarbeiten zur politischen Bildung, Analysen der Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Mit aktuellen Interviews, Berichten und Arbeitsmaterialien möchten wir den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis politischer Bildung erleichtern, einen Überblick über die Strukturen der politischen Bildung geben sowie Austausch und Weiterentwicklung anregen.

UPDATE: Am 1. Dezember 2017 haben wir die Arbeit als Fachstelle politische Bildung aufgenommen. Die Fachstelle ist ein Projekt des Transfer für Bildung e.V. und wird gefördert aus Mitteln der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Sie wird die Weiterentwicklung der politischen Bildungspraxis in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung unterstützen. Dafür werden wir in den nächsten drei Jahren einen Überblick über Strukturen und Wissensbestände der wissenschaftlichen Forschung und der Praxis geben und die mit politischer Bildung befassten Bereiche und Akteure in einen Austausch bringen. mehr lesen

Aktuelle Beiträge

Fit für die Demokratie? Tagung zur ICCS-Studie

Fotos: Cives School of Civic Education

Auf der Fachtagung „Fit for democracy – Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?“ wurden am 20. April 2018 die Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS Studie) an der Universität Duisburg-Essen diskutiert. Expert_innen der politischen Bildung aus Wissenschaft und Praxis bewerteten die Befunde aus politikdidaktischen, schulischen, zivilgesellschaftlichen und... mehr lesen

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Neues in der Datenbank (April 2018)

In der Online-Datenbank finden Sie wieder neue Einträge zu interessanten Forschungsarbeiten für die politische Bildung. Dr. Helle Becker und Barbara Christ geben in ihrem Beitrag im Sammelband „Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?“ einen Einblick in die empirische Forschungslage. Außerdem finden Sie neue Einträge zum Thema „Emotionen“, „Arbeit und Arbeitslosigkeit“ sowie zu „Kooperationen zwischen Schule und... mehr lesen

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„Die kann ich nicht ab!“ Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt in der Post-Migrationsgesellschaft. Interview mit Kai Nolde

Kai Nolde (Foto: privat)

In der 2016 erschienenen Studie „’Die kann ich nicht ab!‘ – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der Post-Migrationsgesellschaft“ untersuchten die Forscher_innen Kurt Möller, Janne Grote, Kai Nolde und Nils Schuhmacher, wie Jugendliche mit und ohne Migrationsbiografien sich zu Themen wie Rassismus, Heterosexismus, Antisemitismus und anderen Ausgrenzungsmechanismen positionieren. Mariam Puvogel von ufuq.de hat die Studie gelesen und... mehr lesen

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Aktuelle Forschung zu Rassismus und Extremismus

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März haben wir aktuelle Forschungsarbeiten zu Rassismus und Extremismus aus der Online-Datenbank sowie Interviews mit Forscher_innen zu diesen Themen für Sie zusammengestellt. Prof. Dr. Christine Riegel berichtet beispielsweise von ihrer Forschung zu Othering-Prozessen in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit und hält fest: „Es geht darum, Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen.“ Sie... mehr lesen

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Jahresbroschüre 2017 „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“

In der Publikation werden ausgewählte Ergebnisse der Arbeit der Transferstelle politische Bildung zum Jahresthema 2017 für die Praxis politischer Bildung vorgestellt. Dr. Helle Becker vom Transfer für Bildung e.V. gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ und zieht Schlussfolgerungen für die Praxis politischer Bildung.  mehr lesen

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Umfrage-Ergebnisse „Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“

Mit einer kurzen, bundesweiten Umfrage wandte sich die Transferstelle politische Bildung 2017 an Personen im Feld der politischen Bildung. Die Umfrage sollte ein Meinungsbild liefern, ob und wenn ja welche Erfahrungen die verschiedenen Akteure mit Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule machen und wie die Kooperationen zustande kommen. mehr lesen

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Neues in der Datenbank

In der Online-Datenbank können Sie weitere neue Einträge zu Forschungsarbeiten lesen: u.a. zum Evaluationsbericht des GEMINI-Verbundsprojekts „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule“ von Andreas Thimmel und Katrin Riß, zur Dissertation von Anna Lena Wagener „Partizipation von Kindern an (Ganztags-)Grundschulen. Ziele Möglichkeiten und Bedingungen aus Sicht verschiedener Akteure“ sowie zu einem Sammelband zu außerschulischen Lernorten in der... mehr lesen

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„Was ist Jugendarbeit?“ Kolloquium diskutierte aktuelle Forschungsarbeiten

Dr. Helle Becker / Fachstelle politische Bildung

Seit einigen Jahren treffen sich Forscher_innen und Expert_innen zur Jugendarbeit jährlich im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, um aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Dr. Helle Becker von Transfer für Bildung e.V. präsentierte die Ergebnisse der Transferstelle politische Bildung zum Thema Kooperationen von schulischer und außerschulischer politischer Bildung. Sie gab außerdem einen ersten Überblick über die Vorhaben der neuen... mehr lesen

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Neues in der Datenbank

In der Datenbank finden Sie einen neuen Eintrag zur Dissertation von Marc Partetzke, der sich qualitativ-empirisch mit dem biografisch-personenbezogenen Ansatz der politischen Bildung beschäftigt. Aus seiner Forschung entwickelt er politikdidaktische Arbeitsmaterialien und Handreichungen für Lehrer_innen. Darüber hinaus gibt es weitere neue Einträge zum Thema Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule. mehr lesen

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„Es geht darum, Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen.“ Interview mit Christine Riegel

Prof. Dr. Christine Riegel (Foto: privat)

Prof. Dr. Christine Riegel ist Professorin für Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Wir haben mit ihr über ihre Forschung zu Othering in der diskriminierungskritischen Bildungsarbeit gesprochen und welche Rolle eine intersektionale Perspektive spielt. Außerdem gibt sie Empfehlungen für die Praxis politischer Bildung und berichtet von ihren Erfahrungen in der Kooperation von Jugendarbeit und Schule. mehr lesen

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  • Neuer GPJE-Arbeitskreis Berufsbezogene politische Bildung mehr lesen
  • Journal für politische Bildung 2/2018 zum Thema Emotionen mehr lesen
  • IDZ Jena: Wissen schafft Demokratie 3/2018 zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt mehr lesen
  • weitere Empfehlungen

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